WISTA Management GmbH tritt dem Bündnis für Demokratie und Toleranz Treptow-Köpenick bei
Die Initiative setzt sich ein für die Stärkung der Zivilgesellschaft und der demokratischen Kultur im Bezirk
Die landeseigene WISTA Management GmbH, Betreibergesellschaft des Wissenschafts- und Technologieparks Adlershof, ist dem Bündnis für Demokratie und Toleranz Treptow-Köpenick beigetreten. Die Aufnahme als Mitglied erfolgte mit der Sitzung des Bündnisses am 18.06.2024.
Das Bündnis für Demokratie und Toleranz engagiert sich dafür, Initiativen für Demokratie und Toleranz im Bezirk Treptow-Köpenick sichtbar zu machen. Zudem ermutigt es Bürgerinnen und Bürger zum Engagement für die Demokratie.
Für Roland Sillmann, Geschäftsführer der WISTA Management GmbH, ist der Bündnisbeitritt ein wichtiges Signal, den Demokratiegedanken zu stärken: „Wir beobachten momentan eine gesellschaftliche Entwicklung, die uns besorgt: Menschen entwickeln eine Ablehnung gegenüber Andersdenkenden, der Dialog kommt zu kurz, die Stimmung ist schlecht. Initiativen wie das Bündnis für Demokratie und Toleranz machen vor Ort sichtbar, warum die Demokratie so wichtig ist. Sie unterstützen die Menschen im Bezirk und zeigen, wie sie sich jede/-r Einzelne für die Demokratie einsetzen kann. Dieses Vorhaben unterstützen wir gern zusammen mit anderen Akteuren aus Treptow-Köpenick. Wir sind uns unserer Verantwortung bewusst und wollen Vorbild sein. Als Betreibergesellschaft des Technologieparks Adlershof, einem Ort, an dem viele Leute aus dem Bezirk – aber auch aus Berlin und der ganzen Welt miteinander forschen und arbeiten, werden wir nicht müde, immer wieder zu betonen, dass wir nur dann erfolgreich sein können, wenn viele verschiedene Menschen zusammenkommen und ein Ziel verfolgen: gemeinsam an innovativen Lösungen für die großen Herausforderungen zu arbeiten, vor denen die Welt steht.“
Der Sprecher des Bündnisses für Demokratie und Toleranz Treptow-Köpenick, Lars Düsterhöft erklärt: „Sich zur Demokratie, zur Vielfalt und zum Miteinander zu bekennen, ist nicht nur die Aufgabe von engagierten Bürgerinnen und Bürgern. Es ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Die WISTA Management GmbH hat mit ihrem Antrag auf Mitgliedschaft im Bündnis für Demokratie Treptow-Köpenick ein bemerkenswertes Zeichen gesetzt. Erstmals begrüßen wir in unserer Mitte ein Unternehmen aus der Wirtschaft. Wir freuen uns sehr über diese Bereitschaft sich einzubringen. Als Sprecher des Bündnisses für Demokratie Treptow-Köpenick lade ich alle Unternehmerinnen und Unternehmer ein, sich uns anzuschließen und ein Zeichen gegen den Rechtsextremismus und für die Vielfalt zu setzen.“
Über die WISTA
Die WISTA Management GmbH, eine landeseigene Gesellschaft in Berlin, ist ein erfahrener Wirtschaftsförderer, Standortentwickler und Dienstleister. Als Initiator und Katalysator stärkt sie an der Schnittstelle von Wissenschaft und Wirtschaft das wirtschaftliche Fundament der Hauptstadt. Die WISTA errichtet, betreibt und vermietet nicht nur Technologiezentren, sondern vergibt auch Grundstücke durch die Bestellung von Erbbaurechten. Vor allem unterstützt sie Unternehmensgründungen, vernetzt Wissenschaft mit Wirtschaft und fördert die nationale sowie internationale Kooperation.
Die WISTA betreibt den Wissenschafts- und Technologiepark Berlin-Adlershof und in Berlins City West das Charlottenburger Innovations-Centrum (CHIC). Sie baut in Berlin-Dahlem den Innovationscampus FUBIC auf und hat die Standortvermarktung des Industriegebiets Cleantech Business Park Marzahn übernommen.
Über das Bündnis
Das Bündnis für Demokratie und Toleranz, gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus Treptow-Köpenick ist ein Zusammenschluss aller relevanten zivilgesellschaftlichen Akteur/-innen des Bezirks. In ihm vertreten sind Fraktionen der Bezirksverordnetenversammlung (BVV), Fachbereiche des Bezirksamtes, Kirchen, soziokulturelle Einrichtungen, Bürger- und Sportvereine sowie zahlreiche politische und kulturelle Initiativen und Projekte. Gegründet im Jahre 2000 auf Initiative der BVV wirkt das Bündnis hin auf die Stärkung der Zivilgesellschaft und der demokratischen Kultur im Bezirk und wendet sich entschlossen gegen rechtsextreme Aktivitäten. Das Bündnis für Demokratie und Toleranz unterstützt alle zivilgesellschaftlich engagierten demokratischen Bürger/-innen und legt Wert auf die Zusammenarbeit mit Bündnissen und Initiativen aus anderen Berliner Bezirken.
Die Schirmherrschaft über das Bündnis für Demokratie und Toleranz Treptow-Köpenick trägt der Bezirksbürgermeister Oliver Igel.
Kontakt:
Cindy Böhme
WISTA Management GmbH
Unternehmenssprecherin
+49 30 6392-2191
cindy.boehme(at)wista.de