Wissen, wieviel Sterne stehen
Adlershofer Laserdioden von eagelyard für umfangreichste Kartierung der Milchstraße
Zwei Laserdioden der Firma eagleyard Photonics AG aus Berlin Adlershof sind an Bord der Raumsonde „Gaia“ im Einsatz. Diese beiden Laserdioden – DFB-852 in einem hermetisch dichten 14-pin-Butterfly-Gehäuse – sind verantwortlich für die exakte Positionierung der beiden Teleskope an Bord des Satelliten, die zur Vermessung der Milchstraße und zum Zählen der Sterne eingesetzt werden.
Die „Gaia“-Raumsonde verfügt über die größte Digitalkamera, die je für den Weltraum gebaut wurde. Mit einer Auflösung von fast einer Milliarde Pixel ist sie Teil eines hochkomplexen Teleskopsystems des Forschungssatelliten. Der Sternkatalog gibt hochgenau Positionen und Helligkeiten der Sterne an und ist damit die bislang größte und detaillierteste Karte unserer Milchstraße.
Die jetzt – genau 1000 Tage nach dem Start – veröffentlichten Daten enthalten die Messungen der ersten 14 Monate, von Juli 2014 bis September 2015. Aber schon 2010 wurden die speziell dafür qualifizierten Laserdioden von der eagleyard an deren Endkunden geliefert und von diesem dann in sein Messsystem integriert.
- Auf der European Space Agency Website finden Sie alle Informationen rund um diese spannende Mission: sci.esa.int/gaia/58272-gaia-s-billion-star-map-hints-at-treasures-to-come/
- Mehr Informationen über die eingebauten eagleyard Laserdioden finden Sie auf unserer Website: www.eagleyard.com/products/single-frequency-laser-diodes/.
- Wenn Sie mehr über die Einsatzgebiete der eagleyard Laserdioden erfahren möchten, folgen Sie bitte diesem Link hier: www.eagleyard.com/markets/
Kontakt
eagleyard Photonics GmbH
Rudower Chaussee 29, 12489 Berlin
Sandra Chudek
Tel. + 49 30 6392-4520
Fax + 49 30 6392-4529
sandra.chudek(at)eagleyard.com
Hier lesen Sie den dazugehörigen Artikel bei Spiegel Online...