Wie aus Wissenschaft Wirtschaft wird
TCBA berät an der Schnittstelle Technologie und Wirtschaft
Der Firmenname ist Programm: Das zum 1. Januar 2007 neu gegründete Consultingbüro TECHNOLOGIECOMMERZ & Co. KG Berlin Adlershof, kurz TCBA, kommerzialisiert Technologie und will damit einen Beitrag zur Nutzung des hohen Wissenschaftspotenzials der Region für nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg leisten, beschreibt Geschäftsführer Horst Rösler die Firmenphilosophie. Dabei kennt er den Standort bereits gut, war er doch bis Ende 2006 als Koordinator für Investorenprojekte bei der Adlershof Projekt GmbH im Rahmen der Standortentwicklung, unter anderem bei der Ansiedlung der Solon AG, erfolgreich tätig.
Selbstverständnis
“Schon während meiner Tätigkeit für die Adlershof Projekt habe ich bemerkt, dass die Überführung neuer wissenschaftlicher Technologien und Verfahren in die Praxis oft kommerzieller Initiative bedarf und Spitzenleistungen durch interdisziplinäre Kooperationsstrukturen befördert werden können", so Rösler. Die TCBA ist dabei nicht Netzwerkorganisator, sondern kommerzieller Anbieter von vorwiegend erfolgsorientierten Beratungsleistungen in Form von Interims-Projektmanagement, Sales und Marketingunterstützung für Technologieprodukte, sowie in Form von Forschungskooperationen und Lizenzvergaben. Nicht zu vergessen sind schließlich auch Beratungsleistungen für öffentliche und/oder private Finanzierung von Vorhaben unter Einbeziehung von Förderungen. "Wird der Standort oft als Campus oder Wissenschaftspark mit einem großen Wohn- und Landschaftspark bezeichnet, ist Adlershof für mich einer der prädestinierten Industriestandorte überhaupt, weil hier Wissenschaft in hoher Konzentration ideal in Wirtschaft umgesetzt werden kann. Wo sonst in Europa finden Sie dafür einen solchen innerstädtischen Flächenstandort von 4,2 km² mit einer derartigen Hochschul- und Forschungskonzentration und das vor den Gates des neuen Hauptstadtflughafens und am internationalen Autobahnring," sagt Rösler begeistert.
Strategien
Technologiekommerz heißt nichts Anderes, als aus den zahlreichen in Berlin und Brandenburg vorzufindenden Wissenschafts- und Technologiepotenzialen nachhaltige Wirtschaftsaktivitäten zu schaffen. Die TCBA arbeitet dazu in den Bereichen BioTech, eGovernment, IT/Medientechnologie, Minisatelliten, Dünnschicht- und Nichtsilizium Photovoltaik. Dabei stützt sich die Firma auf Kooperationen mit den naturwissenschaftlich-technischen Fakultäten der Universitäten, den Instituten der außeruniversitären Forschung und den Technologieunternehmen der Region. In den verschiedenen Projekten verstärkt sich das Unternehmen zur Zeit noch mit Know-how von Interims Consultants aus den verschiedenen Technologiegebieten in Adlershof, will aber noch im Jahr 2007 fest angestellte Mitarbeiter verpflichten.
Projekte
Die TCBA berät in diesem Kontext die WISTA-MANAGEMENT GMBH in den beim Berliner Wirtschaftssenat eingereichten Projektanträgen für zwei neue Technologiezentren in Adlershof und die TSB Technologiestiftung Innovationsagentur Berlin GmbH im BMWi Kooperationsprojekt zum Thema Energiesysteme, PV (Photovoltaik)-H2 (Wasserstoff)-FC (Brennstoffzelle). Im Projekt Energiesysteme werden in drei Arbeitsgruppen Kooperationen zwischen zwei Instituten und zehn Unternehmen entwickelt. Die entscheidende Initiative dazu ging von der TCBA aus. Hinsichtlich der geplanten Gebäude für Dünnschicht- und Nanotechnologien in der Photovoltaik sowie für konvergente Medientechnologien berät die TCBA & Co. KG bei der Ausarbeitung der Technologiekonzepte, Bedarfsprogramme und Akquisitionspläne für Firmenansiedelungen. Die Technologiezentren sind ein Weg, um auf der Basis der Leistungsfähigkeit der Adlershofer Wissenschaft in interdisziplinärer Kooperation mit anderen nationalen und internationalen Forschungseinrichtungen start-up und venture Aktivitäten zu entwickeln.
Kontakt:
Horst Rösler
Tel: 6392-3620
E-Mail: h.roesler(at)tcb-adlerhof.de