Weihnukka mit ideea
Ausstellung im Jüdischen Museum Berlin vom 28. Oktober 2005 bis zum 29. Januar 2006
Das Berliner Unternehmen ideea trägt zum wiederholten Male zum Gelingen einer Ausstellung im Jüdischen Museum Berlin bei. Die ideea Messe- und Dekorationsbau GmbH hat mit hoher handwerklicher Sorgfalt die Raum-in-Raum-Installation in einer Kombination aus Holz- und Trockenbau realisiert. Diverse Installationsobjekte, Vitrinen und Dekoelemente entstanden in den ca. 8.000 qm großen Ateliers und Werkstätten in Berlin-Adlershof auf dem Gelände der Stadt für Wissenschaft, Wirtschaft und Medien.
Ideea hat zuvor bereits unter anderem für die Ausstellung 5+10=tt im Jüdischen Museum und der Einstein-Ausstellung bemerkenswerte Ausstattungen geschaffen.
Im Jüdischen Museum Berlin ist nun vom 28. Oktober 2005 bis zum 29. Januar 2006 die Ausstellung Weihnukka zu sehen, die Erstaunliches und Amüsantes, Kitsch neben Kunst zeigt und westliche und religiöse Aspekte des christlichen und des jüdischen Festes illustriert. Denn auf der ganzen Welt feiert man im Dezember Weihnachten und Chanukka – mit Lebkuchen oder Latkes, zwischen Tradition, Kommerz und Familienfest, mit religiösem Bekenntnis oder politischer Botschaft. Nur etwa fünfmal im Jahrhundert fallen beide Feste auf dasselbe Datum. Grund genug, dies in einer stimmungsvollen Ausstellung zu thematisieren. Zu sehen ist sie vom 27. Oktober 2005 bis zum 29. Januar 2006 im Jüdischen Museum in Berlin, täglich von 14.00 – 20.00 Uhr.
Die Firma ideea realisiert für Unternehmen, Theater, TV- und Rundfunkanstalten, Messeauftritte und Events sowie Studio- und Theaterkulissenbau. Zu den Kunden des größten Messe- und Dekorationsbauunternehmens in den neuen Bundesländern, geführt von den beiden Gründern und Inhabern Lutz und Peter Brüggemann, gehört u. a. die ARD mit der José-Carreras-Gala und RTL, SAT1 sowie SAMSUNG, NOKIA und Daimler Chrysler. Für den RTL-Auftritt auf der Telemesse 2001 erhielt ideea den ADAM-Award. Das DIN EN ISO 9001-zertifizierte Unternehmen wird in diesem Jahr mit seinen ca. 80 Mitarbeitern am Standort Media-City in Berlin-Adlershof weiter expandieren. Ideea ist zudem Gründungsmitglied der asa arts and stage academy, einem Public-Private-Partnership zur Förderung der qualifizierten Aus- und Weiterbildung für Bühne und Fernsehstudio.