Was lebt in einer Wasserpfütze?
Humboldt-Kinder-Uni für Kinder von 8-13
Es ist wieder soweit. Im September startet die alljährliche Vorlesungsreihe der Humboldt-Kinder-Uni. Insgesamt wird es fünf Vorlesungen für Kinder im Alter von 8-13 Jahren geben. Im Jahr 2004 öffnete die HU erstmals ihre Tore für die Studierenden von übermorgen. Zu acht Vorlesungen lud die „Humboldt-Kinder-Uni“ damals ein. Und das Interesse war überwältigend: Zu jeder Vorlesung kamen mehr als 1.000 Grundschulkinder. Ein Großteil hat sich sogar zu „Stammhörern“ entwickelt.
Warum gibt es Kinderbücher? Warum versteht man mein Lächeln überall auf der Welt? Was lebt alles in einer Wasserpfütze? Wie funktioniert unser Gehirn? Welche Abenteuer erlebt ein Wassertropfen auf seiner Reise durch die Aggregatzustände? Das sind Fragen, die in diesem Jahr für die Kinder beantwortet werden sollen. Erneut gibt es engagierte Kooperationspartner, die das Projekt unterstützen. So wird es in Zusammenarbeit mit dem „FEZ-Wuhlheide“ wieder Workshops zu den Vorlesungen für Schulklassen geben. Diese finden jeweils am folgenden Montag nach der Vorlesung statt. Auch der Förderverein zur Unterstützung hochbegabter Kinder e.V. „Pfiffikus“ wird die Kinder-Uni wieder unterstützen. Zusammen mit diesen und anderen Partnern wird wieder ein buntes Programm rund um die Themen Schule & Universität gestaltet.
Die Vorlesungen im Jahr 2007 finden donnerstags (der letzte Termin ist ein Freitag) von 17 – 18 Uhr im Audimax statt. Themen & Termine sind in diesem Jahr:
Donnerstag, 13. September 2007
Warum gibt es Kinderbücher?
Eine kleine Geschichte der Bücher für kleine Leser
Prof. Dr. Rüdiger Steinlein, Märchen- und Kinderliteratur
Donnerstag, 20. September 2007
Warum versteht man mein Lächeln überall auf der Welt?
Über die Sprache der Gefühle
Dr. Daniela Simon, Psychologie
Donnerstag, 27. September 2007
Besuch in der Wasserpfütze
Frau Wasserfloh und ihre Freunde
Dr. Charles Oliver Coleman und Dr. Birger Neuhaus, Museum für Naturkunde
Donnerstag, 04. Oktober 2007
Eine Reise in unseren Kopf
Wie das Gehirn arbeitet, kann man aus Krankheiten und Verletzungen lernen
Prof. Dr. Dietmar Schmitz, Charité
Freitag, 12. Oktober 2007
Der weite Weg der Wassertropfen
Woher kommt das Wasser und wohin fließt es?
Prof. Dr. Wilfried Endlicher, Geographie
Anmeldung:
Der Eintritt ist frei.
Eine Anmeldung für Einzelbesucher ist nicht möglich. Da der Andrang jedoch sehr groß sein wird, raten wir zum pünktlichen Erscheinen. Gruppen ab 10 Kindern können sich unter www.hu-berlin.de/kinderuni online anmelden. Dabei ist zu beachten, dass wir nur die Hälfte der Plätze für Reservierungen frei geben können. Die Anmeldungen für die Workshops erfolgt direkt über das FEZ-Wuhlheide, per Mail an h-g.werner(at)fez-berlin.de. Tel.: 030 53071 236.
Alle Informationen sind auch im Internet unter
www.hu-berlin.de/kinderuni erhältlich.
Informationen:
Jenny Schmiedel, Heike Zappe
Tel: (030) 2093-2828
E-mail: kinderuni(at)hu-berlin.de
Pressemitteilung Nr. 262 der HU zu Berlin vom 1.8.2007