Volles Haus: Adlershof con.vent. betreut Kongressbesucher und auch Könige
Mit European Venture Markt, Innovationskonferenz des Holtzbrinck-Verlags oder Sommerfesten der Standortpartner, um nur einige der Events zu nennen, ist Adlershof con.vent. gut gebucht. Der einstige Raumvermieter hat sich zum Adlershofer Veranstaltungs- und Besucherzentrum entwickelt.
Königliche Besuche versetzen Heidrun Wuttke nicht mehr in Ekstase. Sie bedeuten aber trotzdem eine turbulente Zeit für die Chefin des Adlershofer Veranstaltungs- und Besucherzentrums con.vent. Als Ende Mai Prince Salman Ibn Abdul Aziz, Governor of Riyadh aus Saudi Arabien, zur deutsch-arabischen Wirtschaftskonferenz nach Adlershof anreiste, galt es, unzählige Sonderwünsche für seine Stippvisite zu erfüllen. Allein die Einhaltung strengster Sicherheitsvorkehrungen verlangte zahlreiche Vorabsprachen. Doch darin ist das Team um Wuttke geübt. Auch für Veranstaltungen mit internationalen Botschaftern, der Weltbank, dem Bundesinnenministerium oder sonstigen VIP-Gruppen muss alles bis auf das i-Tüpfelchen durchorganisiert werden.
Best-Practice-Beispiele
Dabei ist Adlershof für Foren und Tagungen – vorrangig im wissenschaftlichtechnischen Bereich – nicht nur räumliche Kulisse. „Immer mehr Veranstalter wollen auch Best-Practice-Beispiele sehen“, sagt Wuttke. Deshalb arrangiert con.vent. themenspezifische Laborführungen in und Präsentationen von den Instituten und Hightech-Unternehmen des Technologieparks und bettet sie in den Programmablauf ein.
Durch das ständige Scannen des Know-hows am Standort entstehen aber auch Ideen für die Initiierung eigener Veranstaltungen durch con.vent. Das diesjährige Wissenschaftsmotto „Die Zukunft der Energie“ dränge sich zum Beispiel geradezu dafür auf, da in Adlershof im Photovoltaiksektor die ganze Kette von der Erforschung und Entwicklung bis zur Produktion bedient wird. Neben den Aktivitäten, die Wuttke bei den Adlershofer Partnern zum Energiejahr anstoßen konnte, bildet der „Tag der Energie“ am 25. September einen Höhepunkt im Technologiepark.
Adlershofer Sommerfest: 3. September
Dass der Spaßfaktor im sonst doch eher ernsten technischen und wissenschaftlichen Terrain nicht zu kurz kommen muss, beweisen immer mehr Events, bei denen als Teil des Rahmenprogramms auch getanzt, gespielt und gegrillt wird, sportliche Aktivitäten oder zum Beispiel Public-Viewing stattfinden. Und die Adlershofer können sich bereits auf das traditionelle Sommerfest freuen: am 3. September mit „Eine Reise in den Orient“. Ebenfalls organisiert das con.vent.-Team das Sommerfest der Berliner Wirtschaftsgespräche. 800 - 1.000 Gäste werden am 28. August erwartet, eine wissenschaftliche Erlebnismeile gilt es aufzubauen; einen Kreativwettbewerb vorzubereiten; die Umbauten für das Catering und Höhenfeuerwerk zu überwachen.
Mehr als 200 Veranstaltungen, angefangen vom Adlershofer Jahresempfang, die mehrtägige internationale Dünnschichtwoche über die Helmholtz-Vorlesung, diverse Firmenfeiern bis hin zu fast täglichen Führungen für unterschiedlichste Besuchergruppen hat con.vent. im ersten Halbjahr betreut. Platz für weitere Tagungen und Events bieten auch die neuen Räume in den Forumsgebäuden. Die Eröffnungsparty dafür soll es im September 2010 geben.
von Sylvia Nitschke
Link: www.adlershof-convent.de