Urbaner Wohnkomfort
Ein Spaziergang im Sommer 2015
Berlin Adlershof. Die Sonne scheint, die Studenten ziehen mit ihren Büchern hinaus in den Park. Etwa 380 junge Menschen leben und arbeiten im Studentendorf Adlershof, direkt am Campus der Humboldt-Universität. Zur nächsten Vorlesung haben sie es nicht weit: Sie müssen nur über die Straße gehen.
Rund 1.000 Wohnungen sind seit 2012 im Quartier Wohnen am Campus in Adlershof entstanden. Die hier realisierten Bauprojekte sind keine Massenware in Einheitsarchitektur, sondern formen ein intelligentes und modernes Quartier, das vielfältige Wohnbedürfnisse befriedigt und eine gemischte Bewohnerschaft garantiert. Dass alle Häuser nach ökologischen Gesichtspunkten gestaltet sind, ist Ehrensache an einem Technologiestandort wie diesem.
Leise ist es im Quartier. Verkehrsberuhigte Straßen, Tempo-30-Zonen, Spielstraßen, Fuß- und Radwege prägen das Gebiet. Geparkt wird in Tiefgaragen. An der Newtonstraße hat sich eine Baugruppe für eine Plusenergiehaus-Siedlung zusammengefunden. Die Gebäude sind so angelegt, dass sie mehr Energie gewinnen als verbrauchen. Was die Haushalte nicht selber nutzen, fließt in ein öffentliches Stromnetz. Die Mitglieder dieser Baugruppe haben zusammen geplant, gerechnet und entschieden. Die Familien haben sich mittlerweile angefreundet, sie treffen sich zwanglos zum gemeinschaftlichen Grillen, während ihre Kinder auf dem Rasen zwischen den Häusern Ball spielen.
Läuft man weiter im Gebiet, bildet der Anger an der Katharina-Boll-Dornberger-Straße eine grüne Oase, in der es sich herrlich flanieren und entspannen lässt. Wer sich für eines der Townhouses mit den großen Fensterflächen, Gärten und Dachterrassen entschieden hat, wohnt hier ruhig und grün. Einige der Bewohner sind Freiberufler und nutzen das Erdgeschoss als Atelier oder Büro. Das zweite und dritte Geschoss bietet schließlich immer noch genug Fläche zum Wohnen für die ganze Familie.
Das lebendige Quartier wird mit seinen attraktiven Miet- und Eigentumswohnungen den unterschiedlichen Bedürfnissen aller Generation gerecht. Alt und Jung treffen sich am Anger, im Birkenwäldchen oder auf dem Kinderspielplatz.
Wohnen in Adlershof, das heißt städtisches Wohngefühl mit Freiraum für Erholung und Freizeit – und eine hervorragende Anbindung. Die Straßenbahn fährt bis ans Wohngebiet heran, Busse, S-Bahn und Autobahnanschluss bringen die Bewohner schnell in die City oder zum Flughafen. Längst haben es die Menschen, die hier leben, erkannt: Adlershof bietet eine Wohnqualität, die für das Leben in der Großstadt nicht selbstverständlich ist.
von Kirsten Niemann