Unterstützung & Selbstfürsorge für pflegende Personen
Gesundheitsnetzwerk Adlershof bietet zwei Infoveranstaltungen zur Vereinbarkeit von Pflege und Beruf an
Das Bundesministerium für Gesundheit bezifferte auf Basis der sozialen Pflegeversicherung zum Ende 2023 rund 5 Millionen Pflegebedürftige, von denen etwa 80 Prozent zu Hause betreut werden. Vor allem Familienmitglieder springen ein, um ihre Angehörigen pflegen zu können.
Pflegende Angehörige, die berufstätig sind, benötigen aufgrund ihrer starken Belastung meist zeitliche Flexibilität und Unterstützung zur Bewältigung von Herausforderungen sowie ihrer individuellen Belastungssituation, um selbst gesund und leistungsfähig zu bleiben.
Wie können Arbeitgebende ihre Mitarbeitenden bei der Pflege ihrer Angehörigen unterstützen und welche Tipps und Tricks können Pflegende anwenden, um gut für sich zu sorgen?
Das Gesundheitsnetzwerk Adlershof nähert sich diesen wichtigen Themen in zwei komprimierten digitalen Live-Vorträgen mit unterschiedlichen Schwerpunkten:
Online-Vortrag: Unterstützung für pflegende Personen
22. Oktober 2024 von 09:00 bis 10:30 Uhr
Im Vortrag werden Leistungen und weitere Unterstützungsmöglichkeiten für pflegende Angehörige beleuchtet sowie individuelle Fragen durch die Fachexpertinnen des Kooperationspartners beantwortet.
Online-Vortrag: Selbstfürsorge in der Pflege von Angehörigen
07. November 2024 11:00 bis 12:00 Uhr
Im Mittelpunkt des Online-Vortrags stehen die Themen Selbstfürsorge und eigene Grenzen setzen, um die hohe emotionale Belastung besser bewältigen zu können.
Nähere Informationen und kostenfreie Buchung über die App „Gesund & Clever“.
Hier weitere Angebote des Gesundheitsnetzwerks entdecken!
Kontakt:
Ralf Blank
Projektmanager Gesundheitsnetzwerk Adlershof