Umbruchsituation als Chance begreifen: Die Berliner Film- und Fernsehwirtschaft hat ausreichend Potenzial
Pressemitteilung der IHK Berlin vom 11. Februar 2003
Harte und weiche Fakten sprechen nach der aktuellen IHK Analyse "Filmwirtschaft Branchenfakten mit Fokus auf Berlin" für die Filmregion Berlin-Brandenburg.
Die deutsche Film- und Fernsehwirtschaft befindet sich derzeit unter enormen Druck. Zahlreiche Unternehmen sind direkt oder indirekt von den Umstrukturierungs- und Konsolidierungsprozessen im Markt betroffen. Selbstverständlich ist auch Berlin nicht von den Marktgeschehnissen verschont geblieben. Es gibt jedoch Anzeichen dafür, dass Berlin weniger als andere Medienzentren von den Umwälzungen betroffen sein und damit gestärkt aus diesem Prozess hervorgehen kann.
Die einzigartige Mischung aus langjähriger Tradition, kreativer Vielfalt und hoher Innovationsdynamik der Berliner Filmschaffenden hat dazu beigetragen, dass Berlin-Brandenburg sich nachhaltig als Filmregion mit nationaler und internationaler Ausstrahlung etabliert hat. Berlin steht bei der Standortwahl von filmbezogenen Dienstleistern an erster Stelle und erfreut sich als Drehort und Produktionsstandort zunehmender Beliebtheit. Die für Berlin typische Vielfalt und Vielzahl an selbstständigen kleinen und mittelständischen Unternehmen könnte sich in der derzeitigen Situation als relativer Vorteil erweisen, da diese per se auf Kooperation und Flexibilität ausgerichtet sind.
Auch die "harten" Fakten sprechen für Berlin als Filmmetropole: Rund 9.800 Beschäftigte der Film- und Fernsehbranche erwirtschaften rund 790 Mio. EURO im Jahr - Tendenz steigend. Die Anzahl der Unternehmen mit Sitz in Berlin steigt kontinuierlich.
"Berlin sollte die derzeitige Umbruchsituation als Chance begreifen, das mit diesen Vorraussetzungen vorhandene, besondere Potenzial zu aktivieren. Unternehmen und Politik sind dazu aufgefordert, hierfür geeignete Strategien zu entwickeln", so Alexander Thies, Geschäftsführer NFP Neue Filmproduktion tv GmbH.
Die vollständige Marktanalyse finden Sie unter: www.berlin.ihk24.de/branchen/it_medien