Stellungnahmen der Energienetze Berlin GmbH sowie der WISTA-MANAGEMENT GMBH
Stromausfall am Standort Adlershof am 2. März 2016
Am 2. März 2016 kam es um 12.19 Uhr zu einem achtminütigen Stromausfall am Standort. Die WISTA-MANAGEMENT GMBH hatte daraufhin die Energienetze Berlin GmbH und die BTB Blockheizkraftwerks- Träger- und Betreibergesellschaft mbH Berlin dringend darum gebeten, Auskunft über die Ursache zu geben und mitzuteilen, welche Maßnahmen getroffen werden, damit sich solche Vorfälle in Zukunft nicht wiederholen.
Hierzu ist uns von der Energienetze Berlin GmbH am 8. März 2016 folgende Erklärung zugeschickt worden:
„Auslöser der Unterbrechung waren routinemäßige Wartungsarbeiten an der Neuen Energiezentrale (NEZ) der Energienetze Berlin GmbH. Eine Untersuchung hat folgende Ursachen für die Unterbrechung ergeben:
Die Energienetze Berlin GmbH beauftragt eine Partnerfirma mit der Wartung von Leistungsschaltern. Diese dienen unter anderem als Netzschutz und lösen zum Beispiel bei Kurz- oder Erdschlüssen aus. Um die Sicherheitsfunktion der Leistungsschalter dauerhaft gewährleisten zu können, müssen diese regelmäßig mechanisch und elektronisch geprüft werden.
Die Wartungsarbeiten werden nach genau definierten Kriterien in einer festen Reihenfolge durchgeführt. Dies erfolgt spannungsfrei, das heißt, sie werden vom Stromnetz getrennt. So haben Funktionstests im Normalfall keine Auswirkung auf die bestehende Stromversorgung.
Ursache der Unterbrechung war ein Konstruktionsfehler in der Verkabelung dieses Leistungsschalters. Trotz Trennung vom Stromnetz und Einhaltung der Vorgaben haben Fehlerströme nachfolgende Sicherheitsvorrichtungen in Gang gesetzt und weitere sich in Betrieb befindliche Leistungsschalter ausgelöst. Das führte um 12:19 Uhr zur Unterbrechung der Stromversorgung.
Die Unterbrechungen der jüngsten Zeit sind nicht allesamt auf ein und dasselbe Problem zurückzuführen. Weder auf technischer noch auf menschlicher Seite lässt sich eine einheitliche Ursache finden.
Um zukünftige Ausfälle zu vermeiden, steht die Energienetze Berlin GmbH in enger Abstimmung mit ihrer Muttergesellschaft der BTB GmbH. Im ersten Schritt werden sämtliche Konstruktionen der neuen Energiezentrale durch einen neutralen Gutachter geprüft. Etwaige Anpassungen und notwendige Maßnahmen zur Sicherung der Stromversorgung werden umgehend umgesetzt.
Organisatorisch werden sich die Energienetze Berlin GmbH gerade bei dem Einsatz von Drittfirmen zur Wartung unserer Anlagen weiter optimieren und die Anforderungen an Qualität und Qualifizierung noch weiter erhöhen.
Die Energienetze Berlin GmbH bedauert die erneute Unterbrechung.
Für weitere Auskünfte, Informationen wenden Sie sich bitte an Herrn Christian Günther unter der Telefonnummer 030 / 34 990 753 oder per E-Mail (christian.guenther(at)energienetze-berlin.de).
Ansprüche aus erlittenen Schäden können Sie an die Energienetze Berlin GmbH, Gaußstraße 11, 10589 Berlin als zuständige Verteilnetzbetreiberin richten.“
Soweit die Stellungnahme der Energienetze Berlin GmbH. Seitens der WISTA-MANAGEMENT GMBH erklärt dazu Geschäftsführer Roland Sillmann: „Stromausfälle verursachen nicht nur empfindliche materielle Schäden, sondern schaden auch dem Image unseres Hochtechnologiestandorts. Wir werden weiterhin entsprechend Einfluss sowohl auf die Energienetze Berlin GmbH als auch auf die BTB ausüben, um zukünftige Ausfälle nach Möglichkeit auszuschließen. Weiterhin drängen wir auf ein aktives Informationsmanagement den Kunden gegenüber.“