Stefan Hecht gehört zu den besten Professor:innen für Startups
Der Wissenschaftler der HU Berlin wurde von Bildungsministerin Stark-Watzinger für sein Engagement bei Ausgründungen ausgezeichnet
IRIS-Mitglied Professor Stefan Hecht, Direktor des Center for the Science of Materials Berlin (CSMB) und Professor für Chemie an der Humboldt-Universität zu Berlin, wurde gemeinsam mit 19 weiteren Hochschullehrerinnen und -lehrern für sein herausragendes Engagement bei Hochschulausgründungen mit der UNIPRENEURS-Auszeichnung geehrt.
Die feierliche Preisverleihung wurde von Bundesministerin für Bildung und Forschung, Bettina Stark-Watzinger, sowie Dr. Anna Christmann, Beauftragte für Digitale Wirtschaft und Startups im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, durchgeführt.
„Wenn man mit Forschung wirklich relevante Probleme löst, dann findet sie auch kommerzielle Verwendung“, betont Stefan Hecht. So entwickelte der Spezialist für photoschaltbare Moleküle eine Methode, um mit zwei kreuzenden Lichtstrahlen flüssiges Spezialplastik auszuhärten. Der Patentinhaber gründete die Xolo GmbH mit zwei Bekannten und entwickelt dort einen 3D-Drucker, der bereits von Forschern eingesetzt wird.
Seine Erfahrungen teilt er mit innovativen Start-Ups und arbeitet zum Teil eng mit ihnen in seinen Laboren zusammen.
Auch in seiner Rolle als Gründungsdirektor des CSMB am Campus Adlershof verfolgt er eine klare Vision: „Wir wollen nicht nur ein Ort für ‘enquiring minds’ sein, sondern auch für ‘innovative minds’. Das Zentrum soll Forschende anziehen, die nicht nur Fragen beantworten, sondern ihre Antworten auch in praktische Anwendungen umsetzen.“ Es sei der ideale Ort, um z.B. nachhaltige Energiewerkstoffe zu entwickeln, die von Anfang bis Ende gut durchdacht sind: von Design und Nachhaltigkeitsüberlegungen bis zur Validierung und Umsetzung.
Bundesministerin Bettina Stark-Watzinger äußerte sich begeistert: „Wir wollen das Gründungsgeschehen an unseren Hochschulen stärken. Professorinnen und Professoren spielen dabei eine zentrale Rolle. Sie tragen maßgeblich zur Gründungskultur an Hochschulen bei und sind wichtige Impulsgeber für die Innovationskraft und Zukunftsfähigkeit Deutschlands.“
Auch Dr. Anna Christmann würdigte die Leistungen der Professorinnen und Professoren: „Die ausgezeichneten Professorinnen und Professoren von UNIPRENEURS verkörpern die herausragende Verbindung von akademischer Exzellenz und unternehmerischem Geist. Ihre Verdienste für den Transfer der Innovationen in die Wirtschaft sind von unschätzbarem Wert für den Innovationsstandort Deutschland und verdienen höchste Anerkennung.“
UNIPRENEURS ist eine Initiative zur Stärkung von Ausgründungen an deutschen Hochschulen und vergibt die höchste Anerkennung in Deutschland für herausragendes Engagement im Bereich des Unternehmertums an Hochschulen. Die „Auszeichnung der besten Hochschulprofessorinnen und -professoren für Gründerinnen und Gründer“ von UNIPRENEURS ehrt unternehmerisches Engagement an Hochschulen und trägt dazu bei, Unternehmertum in den Hochschulen noch prominenter zu machen. Aus nahezu 700 Nominierungen wurden 20 herausragende Professorinnen und Professoren durch ein renommiertes Kuratorium ausgewählt.
IRIS Adlershof gratuliert seinem Gründungsmitglied herzlich zu dieser wundervollen Auszeichnung.
Weitere Informationen:
Kontakt:
Prof. Stefan Hecht
Humboldt-Universität zu Berlin
CSMB, IRIS Adlershof & Institut für Chemie
Tel.: 030 2093-7365
E-Mail: sh(at)hu-berlin.de
Pressemitteilung IRIS Adlershof vom 6.09.2023