Softwarebasierte Dienstplanung
Adlershofer GeoCon Software GmbH auf wichtigster IT-Messe der Gesundheitswirtschaft, der ITeG
Vom 17.-19. April 2007 findet mit der ITeG die wichtigste IT-Messe der Gesundheitswirtschaft erstmals in Berlin statt. In Zeiten von Gesundheitsreform und wachsendem Kostendruck wird dem optimalen Einsatz von moderner Informationstechnologie besondere Beachtung geschenkt werden müssen. Gelten doch noch viele Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungenals als nicht ausreichend fit. Und nicht nur für die Zukunft, auch bereits für gegenwärtige Aufgaben wurde nicht alles getan. Der Innovationsdruck ist enorm. Nicht zuletzt wegen zögerlich bearbeiteter Grundsatzfragen, wie die Einführung von Gesundheitskarte und des neuen Arbeitszeitgesetzes.
Einer der wichtigsten Berliner Aussteller ist die GeoCon Software GmbH. Das im Technologiezentrum Adlershof ansässige Unternehmen gilt als einer der erfolgreichsten deutschen Anbieter für die softwarebasierte Dienstplanung in der Gesundheitswirtschaft. Die Produkte für das Personalmanagement werden derzeit europaweit in über 1.800 Einrichtungen - einzelnen Häusern und großen Trägern - mit über 180.000 Mitarbeitern in acht Ländern eingesetzt. Ein entscheidender Vorteile des Spezialprogramms ist die hohe Integrationsfähigkeit in bestehende Krankenhaus-Informations Systeme (KIS) oder in sonstige Verwaltungspakete. Ein weiterer sind die Optimierungsfunktionen zur Reduzierung der Personalkosten.
Auf der ITeG informiert GeoCon über aktuelle Programmentwicklungen am Stand 2.2 C24.
Als die Brüder Andrej und Peter Georgiew 1996 die GeoCon Software GmbH gründeten war die softwarebasierte Dienstplanung für die meisten Pflege- und Gesundheitseinrichtungen ein Fremdwort. Insbesondere Andrej Georgiew, heute Geschäftsführer und als Vordenker verantwortlich für die technologischen Weiterentwicklungen, erkannte früh die Potenziale effektiver Personaleinsatzplanung. Heute gehört das Unternehmen zu den erfolgreichsten deutschen Anbietern von Dienstplanungsprogrammen in der Gesundheitswirtschaft. Der Ausbau der nationalen und internationalen Aktivitäten liegt in der Verantwortung von Geschäftsführer Peter Georgiew. Insgesamt beschäftigt GeoCon 22 Mitarbeiter, davon 9 am Standort in Berlin-Adlershof.
GeoCon drückt Kosten und holt Marketingchef von ASD
Neues von GeoCon zur ITeG gibt es bei Programm und Personal. Heinz-Peter Ruf, ehemaliger Marketingleiter der ASD Personalinformationssysteme wechselte zum Berliner Spezialanbieter von Dienstplänen für die Gesundheitswirtschaft. Nachdem das europaweit wachsende Unternehmen als Marktführer für die softwarebasierte Dienstplanung im Pflegebereich gilt, soll diese Position auch im Krankenhausektor erreicht werden.
Als Key Account Manager wird Ruf bei GeoCon seine internationalen Erfahrungen im Bereich der Großkundenbetreung vorrangig im Vertrieb des GeoCon Dienstplan Pro2 einbringen. Das in vorhandene Systeme integrierbare und mit einer "echten" 3-Schicht-Architektur laufende Programm sichert den reibungslosen Personaleinsatz. Neben der üblichen Terminal-Server-Lösung kann zur Datenübertragung wahlweise auch eine direkte DSL Verbindung genutzt werden.
Das speziell für Kliniken und größere Träger konzipierte Programm unterstützt das Personalmanagement auch in Bezug auf das neue Arbeitszeitgesetz. Haben sich die Tarifparteien auf ein Arbeitszeitmodell verständigt, ist dieses individuell hinterlegbar und für die Planung und Abrechnung automatisch heranzuziehen. GeoCon Dienstplan Pro 2 kann mittels integrierter Planvorschriften-Kontrolle und durch Optimierungsfunktionen zur Kostenreduzierung die mit dem neuen Gesetz zu erwartende Erhöhung der Personalkosten begrenzen.
Quelle: GeoCon Pressemitteilung - 11.4.2007