So funktioniert ein Miteinander von Alt und Jung
ASCA Angewandte Synthesechemie Adlershof als Unternehmen mit Weitblick 2012 ausgezeichnet
Die Berliner Beschäftigungspakte ÄMMI, BÄN.AG, Berliner BÄr sowie INTAKT 50plus Berlin zeichneten im Rahmen des Bundesprogramms Perspektive 50plus am 06. Dezember 2012 im Bärensaal des Alten Stadthauses in Berlin vier „Unternehmen mit Weitblick“ aus.
Es wurden Firmen prämiert, die mit ihrer Personal- und Unternehmenspolitik Wege in eine altersgerechte Arbeitswelt aufzeigen. Den ausgezeichneten Arbeitgebern gelingt es durch ein Miteinander von Alt und Jung einen beiderseitigen Wissenstransfer, sowie den innerbetrieblichen Kompetenzaustausch in der Belegschaft zu fördern - zum wirtschaftlichen Vorteil des Unternehmens.
Unternehmen mit Weitblick 2012
- Kienitz Bewachung & Facility Management
Ansprechpartnerin, Inhaberin: Nicole Kienitz - Senioren-Domizil Britz Unternehmensgruppe Hecht
Ansprechpartner: Diana Seidel, Leiterin
Bertold Hecht, Inhaber - SECURITAS Aviation Service GmbH & Co. KG
Ansprechpartner: Stephan Göpel, Geschäftsführer - ASCA GmbH Angewandte Synthesechemie Adlershof
Ansprechpartner: Dr. Christine Wedler, Geschäftsführerin
Prof. Dr. Hans Schick , Geschäftsführer
Um die begehrte Auszeichnung haben sich rund 30 Unternehmen bei den Berliner Pakten beworben.
Die vier „Unternehmen mit Weitblick 2012“ stehen stellvertretend für viele regionale Arbeitgeber, die maßgeblich zum Erfolg des Bundesprogramms beigetragen haben.
Am Programm Perspektive 50plus beteiligen sich elf der zwölf Berliner Jobcenter und zwei Brandenburger Jobcenter. Bis Oktober 2012 wurden durch die Berliner Beschäftigungspakte in diesem Jahr 9.193 ältere Arbeitsuchende aktiviert, von denen 2.676 über das Bundesprogramm eine neue berufliche Zukunft auf dem regulären Arbeitsmarkt finden konnten. Das für das Jahr 2012 gesetzte Ziel von 3.125 Integrationen in sozialversicherungspflichtige Beschäftigung wurde per Oktober zu rund 86 Prozent erfüllt.
Damit erfüllt das Bundesprogramm eine wichtige Funktion, um angesichts des demografischen Wandels und eines drohenden Fachkräftemangels die Beschäftigungsfähigkeit und Beschäftigungschancen älterer Menschen in Deutschland zu erhöhen.
Hintergrundinformationen:
Das Bundesprogramm Perspektive 50plus – Beschäftigungspakte in den Regionen – wurde im Jahr 2005 auf Initiative des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales gestartet. Mittlerweile läuft die dritte Programmphase (bis 2015) und es gibt deutschlandweit 78 regionale Beschäftigungspakte, die sich erfolgreich bemühen, insbesondere ältere Langzeitarbeitslose wieder in den ersten Arbeitsmarkt zu integrieren. Die Berliner Jobcenter haben seit 2005 mit knapp 52.000 langzeitarbeitslosen Personen über 50 gearbeitet und davon mehr als 10 000 Menschen in den allgemeinen Arbeitsmarkt integriert.
Der Beschäftigungspakt ÄMMI (Ältere Mobilisieren Motivieren Integrieren) besteht aus den Partnern: Jobcenter Berlin Treptow-Köpenick und Jobcenter Berlin Lichtenberg und der MIKRO PARTNER Service GmbH.
Der Beschäftigungspakt BÄN.AG (Beschäftigung für Ältere ArbeitNehmerinnen AktionsGemeinschaft ) besteht aus den Partnern: Jobcenter Berlin Neukölln sowie Ost-Prignitz und dem Träger Nestor.
Der Beschäftigungspakt Berliner BÄr (Berliner Betriebe nutzen die Kompetenzen Älterer) besteht aus den folgenden Kooperationspartnern: Jobcenter Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf, Jobcenter Berlin Friedrichshain-Kreuzberg, Jobcenter Berlin Marzahn-Hellersdorf, Jobcenter Berlin Pankow, Jobcenter Berlin Reinickendorf, Jobcenter Berlin Spandau, Jobcenter Landkreis Barnim (Brandenburg) und den Netzwerkpartnern ComFort-Schulungszentrum GmbH, Handwerkskammer Berlin, Türkisch-Deutsche Industrie und Handelskammer sowie die Vereinigung der Unternehmensverbände in Berlin und Brandenburg e.V.
Der Beschäftigungspakt INTAKT 50plus Berlin besteht aus den Partnern: Jobcenter Berlin Mitte und Jobcenter Berlin Steglitz-Zehlendorf, MYPEGASUS GmbH und Dr. Galwelat cimdata GmbH.
Weitere Informationen zum Bundesprogramm: www.perspektive50plus.de
Pressemitteilung
Jobcenter Berlin c/o Gemeinsame Pressestelle der Agenturen für Arbeit in Berlin
Charlottenstr. 87-90
10969 Berlin
Tel: 030 555599 2545
Fax: 030 555599 8866
Berlin.Presse(at)arbeitsagentur.de
www.arbeitsagentur.de