Schulwettbewerb Berliner Klima Schulen: Bewerbungen ab sofort möglich
Senat und GASAG fördern Klimaschutzaktivitäten mit insgesamt 6.000 Euro
Die Einreichungsphase des etablierten und größten Klimaschutz-Wettbewerbs für Berliner Schulen hat begonnen! Bis zum 20.11.2024 können sich Schulen mit ihren Klimaschutzaktivitäten online über die Website www.berliner-klimaschulen.de bewerben. Mit einem Preisgeld von insgesamt 6.000 Euro werden zwölf Wettbewerbsbeiträge ausgezeichnet. Teilnehmen können Gruppen von mindestens drei Schülerinnen und Schülern, die sich mit ihren Ideen oder ihrem Projekt für Klimaschutz einsetzen. Die Teilnahme muss von mindestens einer Person der Schule – zum Beispiel Lehrerin oder Lehrer, Sozialpädagogin oder Sozialpädagoge oder Erzieherin oder Erzieher – betreut werden, die auch die Bewerbung einreicht. Es können mehrere Wettbewerbsbeiträge einer Schule eingereicht werden.
Acht Preise werden für bereits erfolgte Umsetzungen und drei für die besten Ideen und Konzepte vergeben. Die Entscheidung der Preisträger obliegt einer berufenen Jury, bestehend aus unterschiedlichen Vertreterinnen und Vertretern der Berliner Stadtgesellschaft. Über einen weiteren Preis für schulische Klimaschutz-Aktivitäten mit besonderem Umsetzungspotenzial entscheidet die Berliner Klimabildungscommunity. In diesem Jahr werden neben der Wettbewerbsauszeichnung „Berliner Klima Schule“ erstmals auch „Berliner Klima Lehrerin“ / „Berliner Klima Lehrer“ sowie „Berliner Klima Schülerin“ / „Berliner Klima Schüler“ ausgezeichnet, um die individuelle Motivation für mehr Klimaschutz an Schulen besonders zu würdigen.
Initiiert wird der Wettbewerb von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, der Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt sowie GASAG AG. Die Würdigung der Preisträger erfolgt am Ende des Jahres.
Die Einreichung kann barrierearm über das digitale Ausfüllen eines PDF-Formulars erfolgen. Damit alle Interessierten die Teilnahme am Wettbewerb wahrnehmen können, bietet das Wettbewerbsbüro zur Unterstützung drei (kostenlose) digitale Workshops vom 7. bis zum 9. Oktober 2024 zur Erarbeitung von Ideen und Konzepten an. Für die Teilnahme ist lediglich eine Voranmeldung über die Website notwendig. Mit gesammelten Ideen kann der Wettbewerb um den Titel der „Berliner Klima Schule“ dann also für alle beginnen!
Der Wettbewerb Berliner Klima Schulen 2024 wird durch die Berliner Klimakommunikations-Agentur EUMB Pöschk konzipiert, betreut und durchgeführt.
Auf einen Blick: alle Informationen zur Einreichung
- Bewerbungsphase / Einreichungsphase: 28. August 2024 – 20. November 2024 (23:59).
- Teilnahmeberechtigt: Gruppen von mind. 3 Schülerinnen und Schülern mit mind. 1 Lehrkraft einer Berliner Schule, beispielsweise Klassenstufe, AG, Projektwoche, Initiative.
- Der Einreichungsbogen muss von einer Person des pädagogischen Personals unterschrieben werden.
- Die Klimaschutzaktivität als Wettbewerbsbeitrag muss nach den Sommerferien 2023 durchgeführt worden sein, noch laufen oder als (umsetzbare) Idee bzw. Konzeptskizze vorliegen.
- Preisgeld: 6.000 Euro verteilt auf 12 Auszeichnungen á 500 Euro
Kontakt:
Wettbewerbsbüro Berliner Klima Schulen
c/o EUMB Pöschk GmbH & Co KG
Oranienplatz 4, 10999 Berlin
Robert Dağcı
berlinerklimaschulen(at)eumb-poeschk.de
0163 7853235
www.berliner-klimaschulen.de
Pressemitteilung EUMB Pöschk vom 28.08.2024