„Schrödingers Katze auf der Couch“ - 10 Jahre artop
Das An-Institut der Humboldt-Universität für Arbeits-, Organisations- und Personalfragen feiert sein Jubiläum
artop feiert sein 10-jähriges Bestehen mit dem Motto „Schrödingers Katze auf der Couch“. Dieses Bild steht für die Wurzeln des Instituts in der naturwissenschaftlichen Psychologie und für die systemisch orientierte Herangehensweise an Veränderung und Entwicklung. Das Institut für Arbeits- und Technikgestaltung, Organisations- und Personalentwicklung an der Humboldt-Universität zu Berlin wurde 1995 auf Initiative von Prof. Dr. Wolfgang Scholl, Lehrstuhl für Sozial- und Organisationspsychologie am Institut für Psychologie, gegründet.
In den letzten 10 Jahren ist es artop gelungen, kontinuierlich zu wachsen. Derzeit engagieren sich 15 Mitglieder und Mitarbeiter sowie ein breites Netzwerk von Kooperationspartnern in verschiedenen Projekten. Den Kern der Aktivitäten bilden dabei die Geschäftsfelder Organisationenberatung, Personal, Technikgestaltung und Ausbildungen.
Die Mitglieder des Instituts haben sich zum Ziel gesetzt, den Austausch zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft zu fördern. Wissen aus der aktuellen Forschung in der praktischen Arbeit zu nutzen und die Erfahrungen aus Praxisprojekten in wissenschaftliche Fragestellungen zu überführen, stellt die Besonderheit dar. In enger Kooperation mit der Humboldt-Universität werden Lehrveranstaltungen und Praxisprojekte mit Studenten durchgeführt, Praktikumsplätze angeboten und Diplomarbeiten betreut.
Aktuell unterstützt artop das Zukunftsprojekt „Adlershof 2010“. Für einen großen Reiseanbieter in Deutschland führt das Institut außerdem ein umfassendes Projekt zur Optimierung des Vertriebs durch. Vertriebsmitarbeiter werden durch Potenzialanalysen, Coaching, Training und Feedbackgespräche sowie mit Workshops auf anstehende Veränderungen vorbereitet und für neue Herausforderungen gerüstet. Ein drittes aktuelles Projekt ist die Verbesserung von Internetangeboten. Im Usability-Labor klickten sich Hörer eines Radiosenders durch dessen Internetseiten. Durch Beobachtungen und Befragungen wurde gemessen, wie das Internetangebot auf die Benutzer wirkt und wie gut es zu bedienen ist. Aus den Ergebnissen wurde abgeleitet, welche Veränderungen vorgenommen werden müssen, damit den Besuchern des Internetangebotes unnötige Stolpersteine, Umwege und Ärger erspart bleiben und der Internetbesuch Spaß macht.
Informationen:
Thomas Dallüge
Telefon: (030) 4401299-51
Fax: (030) 4401299-21
E-Mail: dalluege(at)artop.de
Pressemitteilung Nr.183/2005 der Humboldt-Universität zu Berlin vom 21.10.2005