Schöner Tanken mit Ideen aus Adlershof
Die inszenierte Tankstelle – Aral macht die Straße zur Bühne
Ideea Pressemitteilung
Am Abend des 12. Mai 2004 fanden sich über eintausend Besucher in Hannovers jüngster Strasse ein. Dort besuchten sie nach einem Zwischenstopp an der Tankstelle das örtliche Kino, unternahmen einen Schaufensterbummel oder vergnügten sich im Spielcasino. Der Abend endete spät in einem der vielen Restaurants und Cafés oder auch auf einer Bank im Park. Zur Erinnerung konnten die Stadttouristen sich entweder bei einem Fotografen in Szene setzen, oder gleich einen neues Haarstyling durch die ansässige Gilde erhalten. Hannover präsentierte sich von seiner urbansten Seite.
Wer an diesem exklusiven Straßenfest teilnehmen wollte, musste auf den Blick in den Stadtplan verzichten und den Weg zur Hannover Messe wählen. Dort trafen sich Deutschlands Tankstellenpächter zu einem großen Fest der Firma Aral.
Begonnen hatte alles mit einem Anruf der Eventagentur Kogag, bei der Berliner ideea Messe- und Dekorationsbau GmbH. “Für Aral sollten wir die eingetretenen Pfade der Eventorganisation verlassen und eine zwei Tage andauernde Inszenierung mit einem grandiosen Schlussakt gestalten" erinnert sich Peter Brüggemann, Sprecher der Geschäftsleitung. "Wir wollten für die verschiedenen Programmteile entsprechende Räume schaffen, um rationale Informationen mit einem emotionalen Erlebnis zu verbinden”. Dafür wurde die Erfahrung von ideea gebraucht, die sowohl im Bau von Filmkulissen als auch von Messeständen den optimalen Mix aus beiden Branchen zur Umsetzung des Konzeptes mitbrachten. Die Spannung bei den Teilnehmern permanent aufrecht zu erhalten war der Clou dieses Konzeptes. Betraten die Besucher anfangs ein Fernsehstudio mit drei Bühnen und einer großen Zuschauertribüne, gelangten sie für den nächsten Programmpunkt in einen völlig neuen Raum. Der Präsentationsraum bot ausreichend Platz für die Show-Bühne, Ausstellungsfläche und für Fachgespräche. Nebenbei verwandelten die Bühnenarbeiter von ideea die Räume in eine Lounge, um die richtige Atmosphäre für das abendliche Get-together zu schaffen. Im dritten Raum betraten die Besucher schließlich eine orginal begehbare Straßenszene. Ergänzend zum Programm auf der Open-Air-Bühne traten Aktionskünstler und Artisten an zahlreichen Plätzen auf. Friseure, Fotografen, Restaurants und Tankstellen erwiesen sich als echt und die Gäste spielten nicht nur Statisten, sondern die Hauptrolle des Abends. Eine Kulisse, in der Realität und Illusion verschmolzen, in der die Unterscheidung zwischen Spieler und Zuschauer nicht mehr existierte.
Peter Brüggemann führt den Erfolg und die begeisterte Resonanz der Zuschauer auf ein kleines aber wichtiges Detail zurück: „Die Übergänge zwischen den Räumen wurden genau inszeniert. Die Gäste betraten während der Veranstaltung nacheinander die Räume und erschlossen nur sukzessive die gesamte Dimension des Events. So konnte immer wieder ein neues Überraschungsmoment präsentiert werden.“ Aber nicht nur der sichtbare Bereich verlangte den Mitarbeitern Höchstleistungen ab. So mußte der Aufbau auf den gut 5.700 qm innerhalb von nur vier Tagen erfolgen. Dazu benötigt man eine ausgeklügelte Logistik. „So lag am Ende auch jeder Faltenwurf der über 500 qm Stoff exakt wie geplant“. Peter Brüggemann gerät angesichts des jüngsten erfolgreich abgeschlossenen Projektes ins Schwärmen: „Mit diesen Auftrag konnten wird perfekt unsere besonderen Kompetenzen und Stärken demonstrieren. Wir haben das gesamte innerbetriebliche Wissen eingesetzt.“ Der große Erfahrungsschatz aus der TV- und Theaterproduktion ergänzte sich hervorragend mit dem Know-how aus dem Ausstellungs- und Messebau. Damit inszenierte ideea eine Erlebniswelt, die weit über die üblichen Messe- und Veranstaltungsformen hinaus geht.
Die Firma ideea realisiert für Unternehmen, Theater, TV- und Rundfunkanstalten, Messeauftritte und Events sowie Film- und Theaterkulissenbau. Zu den Kunden des ostdeutschen Unternehmens, geführt von den beiden Gründern und Inhabern Lutz und Peter Brüggemann, gehört u. a. das ZDF mit der José-Carreras-Show und RTL. Für den RTL-Auftritt auf der Telemesse 2001 erhielt ideea den ADAM-Award. Das DIN EN ISO 9001 zertifizierte Unternehmen erzielte 2003 sein bestes Geschäftsjahr seit Unternehmensgründung. Und auch in diesem Jahr wird ideea mit seinen über 100 Mitarbeitern am Standort Media-City in Berlin-Adlershof weiter expandieren.
Weitere Informationen und Bildmaterial unter www.ideea.de
Kontakt:
ideea Messe- und Dekorationsbau GmbH
Rudower Chaussee 3
12489 Berlin
Tel. 030 67 04 47 77
Fax 030 67 04 41 77
E-Mail presse(at)ideea.de
Geschäftsführer:
Peter Brüggemann (Sprecher)
Lutz Brüggemann
Ust-ID: DE 173988323
HRB 56882
Amtsgericht Berlin-Charlottenburg
Pressekontakt:
Martin Becker
typocom corporate affairs
Tel. 030 61 62 68 20
Fax 030 61 62 68 22
E-Mail mbecker(at)typocom.de