Schnell entwickelt/Poster und Urlaubsfotos zu gewinnen
Neues Fotostudio in der Rudower Chaussee
Urlaubszeit heißt auch Fotozeit. Ob Badeferien am Meer oder Wandertouren durchs Gebirge, Aktivurlaub, Ferien auf dem Bauernhof oder Städtetrips – so viel wie möglich soll als Erinnerung an die schönen Tage festgehalten werden. Die Fotolabors haben nach der Urlaubszeit wieder Hochsaison. Ein günstiger Einstiegszeitpunkt für das neue Digital Service Center (dsc) in der Rudower Chaussee 30. Seit 1. August werden hier Bildentwicklungen von jedem Speichermedium gemacht. Der clevere Service dabei: Kunden, die Fotos auf digitalen Datenträgern haben, müssen nicht einmal ins Geschäft kommen. Über die Website www.digital-servicecenter.com können die Bestellungen einfach ausgewählt und die Bilder hingeschickt werden. Noch am gleichen Tag können die entwickelten Fotos abgeholt werden oder diese werden auf Wunsch auch nach Hause geschickt. Und wer es besonders eilig hat, geht vorbei und kann sogar gleich auf die Entwicklung seiner Fotos warten.
Mit dieser Idee der schnelleren und kundenfreundlicheren Bestellform will Geschäftsführer Jaime Hoy Ponce gegen die Vielzahl von Dienstleistern, die Fotoentwicklungen anbieten, bestehen. Ob bei Mediamarkt, Rossmann, Schlecker oder z. B. Plus, diese benötigen in der Regel mindestens einen Tag länger, da Sie die Bestellungen an ein Foto-Großlabor schicken. Außerhalb Berlins, denn in der Metropole gibt es keines mehr. Auch das Ausdrucken zu Hause ist dazu keine wirkliche Alternative, insbesondere bei größeren Stückzahlen ist es im Heimbüro zeitaufwendig und teuer.
Auf Film zu fotografieren ist neben der Digitalfotografie nach wie vor stark verbreitet. „Seit etwa fünf Jahren ist die analoge Fotografie stark rückläufig. Jetzt ist diese Entwicklung stagniert, denn viele Menschen haben teure Fotoapparate gekauft, die sie weiter nutzen wollen“, so der Fotoexperte. „Und ein besseres Speichermedium als einen Film gibt es außerdem nicht“, ergänzt er. Ob allerdings die Hobbyfotografen wissen, dass das schon belichtete, aber zunächst noch unsichtbare Bild auf einem Film oder Fotopapier als latentes Bild bezeichnet wird, bevor es in ein sichtbares Negativ oder Positiv umgewandelt wird, wird nebenstehendes Quiz zeigen.
Der ausgebildete Fototechniker Hoy Ponce ist seit einem Viertel Jahrzehnt in der Fotobranche tätig. Zuletzt war er bei CEWE Color in Reinickendorf, ein Unternehmen, das zu den größten Fotofinishing-Laboren in Europa zählt. Der Berliner Standort davon schloss im Frühjahr dieses Jahres. Hoy Ponce, der in Chile geboren ist, aber schon seit 35 Jahren in Deutschland lebt, sah daraufhin keinen anderen Weg, als sich selbständig zu machen. Angst, dass die Fotobranche verschwindet, hat er nicht. Mit Unterstützung von zwei Kollegen bietet er jetzt von Montag bis Freitag zwischen 9.00 und 18.00 Uhr und samstags von 9.00 bis 12.00 Uhr neben Bildentwicklungen einschließlich Bild vom Bild oder Bild vom Dia mit und ohne Rahmen, hochglänzend oder matt, hochaufgelösten Scans auch ein ganzes Portfolio rund um Visiten- und Grußkarten, Fotobücher, Großdrucke auf Papier oder Leinen und anderes mehr an. Bildbearbeitung und Bildrestaurierung z. B. von alten Fotografien, die geknickt wurden oder einen Kaffeefleck haben gehören ebenfalls ins Programm, genauso wie klassische Porträt- und Bewerbungsfotos.
Ein weiteres Standbein ist die Industriefotografie. Aufträge dafür wurden für die GFaI oder TechNet bereits erfolgreich realisiert. Gestochen scharfe Bilder von Platinen, Chips und anderen winzigen Bauelementen, die zehnfach oder noch mehr vergrößert werden können, zählen auch dazu. Im Technologiepark werden viele Unternehmen den kurzen Weg zum dsc wählen.
Kontakt:
Jaime Hoy Ponce
Tel.: 0173 / 2177 650
E-Mail: info(at)digital-servicecenter.com
Adlershof-Quiz Nr. 7 – Poster und Urlaubsfotos zu gewinnen
Wie heißt das schon belichtete, aber noch nicht fertig entwickelte Bild vom Film?
A) Biometrisches Bild
B) Latentes Bild
Ihre Lösung schicken Sie bitte bis zum 15. September unter Angabe Ihres Namens, Ihrer Adresse und Telefonnummer an E-Mail: quiz(at)wista.de oder Fax: 6392-2236. Unter den richtigen Antworten verlosen wir drei Bildentwicklungspakete Ihrer Fotos: 1. Preis: 3 Bilder Format 30 x 45 cm, 2. Preis: 3 Bilder Format 20 x 30 cm und 3. Preis: 30 Bilder Format 10 x 15 cm
Die Auflösung des Rätsels und die Bekanntgabe der Gewinner erfolgt in der nächsten Ausgabe. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Die richtige Lösung des Adlershof Quiz der letzten Ausgabe lautete Antwort A) rumänische Suppe. Die Gewinner der leckeren Menüs sind: Tanja Henrich (IGAFA), Frank Lauterbach (BFU), André Lewandowski (FMB). Herzlichen Glückwunsch.