Sauberer Bus
Heliocentris liefert 32-kW-Brennstoffzellensystem nach Mecklenburg-Vorpommern
Die Heliocentris Fuel Cells AG, ein führender Systemintegrator für Brennstoffzellen, gibt heute die Lieferung eines 32-kW-Brennstoffzellensystems für den Betrieb in einem Hybrid-Midi-Bus der Stadt Barth (Mecklenburg-Vorpommern) bekannt.
Basierend auf zwei 16-kW-Brennstoffzelleneinheiten der Firma Hydrogenics hat Heliocentris diese 32-kW-Busintegrationseinheit entwickelt und aufgebaut. Sie wird in einem Midi-Bus, einem kleineren Linienbus für bis zu 22 Personen, für Touristen eingesetzt. Ziel des Pilotprojekts der Stadt Barth ist der Aufbau und Betrieb eines mit Wasserstoff betriebenen Brennstoffzellenhybridbusses für den Ausflugsverkehr - geräuscharm und abgasfrei.
Dr. Henrik Colell, CEO von Heliocentris Fuel Cells AG, erklärte dazu: "Dieses Projekt unterstreicht unsere Kompetenz im Bereich der Anwendungsintegration. Wir haben damit gezeigt, dass unser Projektteam neben stationären Lösungen auch im Bereich mobiler Anwendungen kundenspezifische Sonderlösungen liefern kann."
Herr Hellwig, Projektverantwortlicher der Stadt Barth, fügte hinzu: "Wir freuen uns, Heliocentris als Partner für unser Busprojekt gewonnen zu haben. Selbst bei knappen Zeitvorgaben liefert Heliocentris termingerecht und zuverlässig."
Weitere Informationen:
Heliocentris Fuel Cells AG
Dr. András Gosztonyi (CFO)
Tel.: +49-(0)30-6392-6185