Rohde & Schwarz SIT GmbH unterstützt "IT-Security made in Germany"
Initiative zur Exportförderung deutscher IT-Sicherheitslösungen gegründet
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit (BMWA) hat mit Unternehmen der deutschen IT-Sicherheitsindustrie eine gemeinsame Exportinitiative "IT-Security made in Germany" gestartet. Auch die Rohde & Schwarz SIT GmbH ist an dem neu gegründeten Netzwerk beteiligt, das Exporte deutscher IT-Sicherheitslösungen und -dienstleistungen in ausgewählte Zielregionen fördern soll. Um die hohe Qualität der deutschen Produkte und Dienstleistungen in diesem Markt besser zur Geltung zu bringen, wird eine gemeinsame Dachmarke aufgebaut. "Die führende Rolle Deutschlands auf dem Gebiet der IT-Sicherheit soll dadurch auch im Ausland kommuniziert werden", erwartet der Geschäftsführer der Rohde & Schwarz SIT GmbH Henning Krieghoff. Der Startschuss für die Initiative fiel am 16. März bei einer Veranstaltung im BMWA.
Vor allem im Bereich der technologisch hochwertigen Sicherheit besitzen deutsche Unternehmen erhebliche Wettbewerbsvorteile. "Deutsche Produkte und Kompetenzen sind in diesem Marktsegment auf vielen Feldern technologisch führend", sagte Georg Wilhelm Adamowitsch, Saatssekretär im BMWA, auf der Startveranstaltung im Ministerium. Die Partner der Initiative "IT-Security made in Germany" wollen diese hervorragende Position verstärkt auf den Zielmärkten umsetzen.
"Die Durchschlagskraft der deutschen IT-Sicherheitswirtschaft im internationalen Markt muss verstärkt werden. Das neu gegründete Exportnetzwerk soll deshalb dazu beitragen, die Zusammenarbeit zwischen den Institutionen des Bundes, den Auslandshandelskammern und der Industrie zu stärken", erklärte Henning Krieghoff, Geschäftsführer der Rohde & Schwarz SIT GmbH. Die Berliner Tochter der Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG aus München entwickelt, fertigt und liefert gesicherte und hochgesicherte Kommunikationslösungen für den Einsatz in der Verteidigung, bei Behörden und in der Industrie. So sind die Geräte des Unternehmens unter anderem bei deutschen Behörden und der Bundeswehr im Einsatz.
Das Unternehmen ist stark exportorientiert und konnte bereits in Europa und der Golfregion - zwei seiner wichtigsten Märkte - Erfolge erzielen. So wurde sein ISDN-High-End-Verschlüsselungssystem ELCRODAT 6-2 vom NATO-Militärausschuss für die Absicherung der ISDN-Basisanschlüsse des NATO-ISDN-Netzes ausgewählt. Folgeprojekte in einigen NATO-Ländern sind bereits in der Planung. Außerdem liefert die Rohde & Schwarz SIT GmbH im Auftrag der OCCAR (europäische Organisation für Rüstungszusammenarbeit) Kryptogeräte sowie gemeinsam mit dem Mutterkonzern Rohde & Schwarz Funkgeräte mit integrierbarer Verschlüsselung für das Transportflugzeug A400M. Ebenfalls beteiligt ist der Spezialist für Kommunikationssicherheit an der Modernisierung des Kommunikationssystems der Streitkräfte in den Vereinigten Arabischen Emiraten. "Auch mit Hilfe der Dachmarke "IT-Security made in Germany" soll Rohde & Schwarz in unseren Zielmärkten als der führende Lieferant von hochsicherer Kommunikation für einsatzkritische Anwendungen wahrgenommen werden", so Henning Krieghoff.
Kontakt:
Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG
Mühldorfstr. 15
81671 München
Tel.: (089) 4129-13779
Fax: (089) 4129-13777
E-Mail: customersupport(at)rsd.rohde-schwarz.com
Rohde & Schwarz
Die Rohde & Schwarz-Firmengruppe mit Hauptsitz in München entwickelt, produziert und vertreibt Geräte und Systeme der Kommunikations-, Informations- und Messtechnik. Das Unternehmen ist schwerpunktmäßig in den Bereichen Mobilfunktechnik, Rundfunktechnik, allgemeine und HF-Messtechnik, Überwachungs- und Ortungstechnik, Funkkommunikation sowie Kommunikationssicherheit tätig. Rohde & Schwarz hat Vertretungen und Repräsentanzen in über 70 Ländern und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 03/04 weltweit mit 6.150 Mitarbeitern einen Umsatz von € 941 Millionen.
Rohde & Schwarz SIT GmbH
Die Rohde & Schwarz SIT GmbH ist ein Tochterunternehmen der
Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG. Das Unternehmen bietet Lösungen für die Sicherheit in der Informationstechnik an. Im Mittelpunkt stehen Entwicklung von Kryptoprodukten zum Schutz von Informationen in modernen Informations- und Kommunikationssystemen sowie die Beratung und IT-Sicherheitsanalysen für Wirtschaft und Behörden.
Presseinformation Rohde & Schwarz vom 22.03.2005