Risikokapital in Adlershof: 350 Teilnehmer aus 20 Nationen
„European Venture Market 2004“ erfolgreich, Wiederholung geplant
Der erste „European Venture Market“ (EVM) im Frühsommer dieses Jahres in Adlershof war ein Wagnis. Findet die Risikokapitalwelt den Weg nach Adlershof? Ja, sie hat ihn gefunden: Vom 16. bis 18. Juni war die Stadt für Wissenschaft, Wirtschaft und Medien Forum einer der deutschlandweit größten Fachveranstaltungen für Beteiligungsfinanzierung. 45 Venture-Capital-Gesellschaften kamen, um in zukunftsfähige Produkte und Ideen aus Deutschland zu investieren. Spannung lag in der Luft für die 53 Unternehmen, die hier um ihr künftiges Wachstumskapital gerungen haben. Wessen Produkt, Technologie ist so überzeugend, dass das Risikokapital dorthin fließen würde? Die Unternehmen kamen überwiegend aus den Be-reichen Life Sciences, IT / Software, High Tech und Energy / Environment.
Paneuropäische Unternehmensbeteiligung
Der European Venture Market 2004 ist die erste von einem privaten deutschen Unternehmen organisierte Veranstaltung für paneuropäische Unternehmensbe-teiligung. Veranstalter sind verschiedene Berliner Institutionen und Unternehmen, darunter die Wirtschaftsförderung Ber-lin International (WBI), die WISTA-MANAGEMENT GMBH und Industrial Investment Council, IIC. Der EVM 2004 wurde außerdem von internationalen Fachadressen der Venture-Capital-Wirt-schaft sowie strategischen Investoren, privaten Geldgebern, Fachdienstleistern und Fachmedien unterstützt.
Die nächsten Wochen und Monate werden zeigen, welche Relevanz die neu geknüpften Kontakte entwickeln und welche Unternehmen den Zuschlag der Risikokapitalgeber bekom-men werden. Patrick Ernst vom Veranstalter Continua zieht aber schon mal ein positives Fazit: „Aus unserer Sicht ist die Veranstaltung ein voller Erfolg. Die Kundenzufriedenheit ist hoch und wir freuen uns auf eine Wiederholung im nächsten Jahr“.
350 Teilnehmer aus 20 Nationen
Sehr geschäftig ging es an den drei Tagen im Haus der WISTA-MANAGEMENT GMBH an der Rudower Chaussee 17 zu. Über 350 Teilnehmer aus mehr als 20 Nationen nutzten die Gelegenheit, Kontakte zu knüpfen und Netzwerke aufzubauen. Unter ihnen waren internatio-nal so anerkannte Fachleute aus verschiedenen Wirtschaftsbereichen wie Klaus Stöckmann, Director 3i; Heiko von Dewitz, Intel Regional Manager for Central Europe und Bruno Steis, Investment Partner, Siemens Venture Capital GmbH. 30 Fachvorträge und Workshops stan-den auf dem knapp 20-stündigem Programm, rund 780 Präsentationsfolien mussten die Teilnehmer verarbeiten. 100 Dienstleister, angefangen vom Hersteller für den maßgeschnei-derten Nadelstreifenanzug, über spezialisierte Patentanwälte bis zu hochrangigen Vertretern regionaler Wirtschaftsförderungen rundeten das Ange- bot ab. Am Ende wurde die beste Unternehmenspräsentation prämiert. Frieder Hansen und Niko Hensler von der der Pyramid Computer GmbH erhielten eine Business Class-Reise für zwei Personen nach Singapore mit einer Tour zu den Geschäftszentren der Stadt und zum Kennen lernen von Unternehmern ihres Geschäftszweiges.
Kontakt:
Patrick Ernst
CONTINUA Unternehmens-entwicklung
New Business & Marketing Mger.
Schönhauser Allee 6 -7
10119 Berlin
Telefon: (030) 440386-38
E-Mail: patrick.ernst(at)continua.de