"Quadratur des Kreises"
Ideen für Erweiterung des Adlershofer Gedankengangs
Der Gedankengang, ein anderthalbstündiger Parcours, der Einblicke in die Geschichte, Gegenwart und Zukunft von Forschung und Technik in Berlin Adlershof vermittelt, nimmt weiter Gestalt an. Längst haben Interessierte beobachtet, dass an verschiedenen Stationen neue Schilder über die Projekte informieren, erst vor kurzem ist die Retentionsbodenfilteranlage als eine neue Station dazugekommen.
Jetzt hat der Brandenburger Metallbildhauer Ernst Joachim Petras eine neue Idee zur künstlerischen Umsetzung des Themas Wissenschaft im Rahmen des Gedankengang-Projekts vorgestellt. »Am Entree der Wissenschafts-, Wirtschafts- und Medienstadt möchte ich zwei fünf Meter große Metallskulpturen aufstellen, die weithin sichtbar das Gelände markieren.«, so Petras. Dabei handelt es sich um einen Mann und eine Frau, die sich einander zugewandt gegenüber stehen. Die Skulpturen präsentieren auf dem ausgestreckten Arm ein geometrisches Symbol. Es sind alte Symbole, welche vom Menschen vor mehreren tausend Jahren entwickelt und seitdem in ihrer Bedeutung nicht verändert wurden.
Der Mann hält einen Kreis – das wichtigste und am weitesten verbreitete geometrische Symbol, dessen Form durch das Erscheinungsbild von Sonne und Mond vorgegeben ist. Die Sonne symbolisiert Licht und Wärme, somit das Leben. Für das Licht steht die Erkenntnis und in der Erkenntnis liegt die Wissenschaft begründet. Die Frau hält das Quadrat, das die Orientierung des Menschen im Raum ausdrückt. Es symbolisiert in einer chaotisch erscheinenden Welt dem Menschen ein Zurechtfinden durch Einführung von Richtungen und Koordinaten. »Die Quadratur des Kreises symbolisiert den Wunsch, die beiden Elemente Himmlisches – Kreis – und Irdisches – Quadrat – zu einer idealen Übereinstimmung zu führen«, erklärt Petras sein Konzept.
Diesem Gegenüberliegen der Symbole folgen die Skulpturen auch im Material: Cortenstahl ausgebrannt, die Oberfläche rostet und bildet anschließend eine stabile Oxydationsschicht, das Symbol hingegen wird blattvergoldet. Die zwei dafür konzipierten Modelle sind demnächst im Business Location Center in der Rudower Chaussee 17 ausgestellt, um Sponsoren für das Vorhaben zu gewinnen.
Kontakt:
Ernst Joachim Petras
Tel.: 03342 / 809 43
Nils-R. Schulze
Tel.: 44 01 74 81
E-Mail: nils-r(at)gmx.net
Auszug aus "Adlershof Aktuell" Oktober 2005
mehr zum GedankenGang