Professor Dr. Panne neuer Präsident der BAM Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung
Chemiker ist Nachfolger von Professor Dr. Manfred Hennecke
Bei seiner Ernennung zum BAM-Präsidenten betonte Ulrich Panne, dass er die Verbindung von Ingenieurwissenschaften und Naturwissenschaften der BAM weiter ausbauen ausmöchte. Nur so können die herausfordernden Themen der Chemie bzw. der Materialwissenschaft und Werkstofftechnik multidisziplinär bearbeitet werden. Der 49-jährige analytische Chemiker ist seit 2004 an der BAM tätig und leitete die Abteilung 1 Analytische Chemie, Referenzmaterialien. Darüber hinaus ist er Professor für Instrumentelle Analytische Chemie an der Humboldt-Universität zu Berlin. Professor Panne ist Mitinitiator und seit 2012 einer der Sprecher der Graduiertenschule für Analytical Sciences Adlershof (SALSA) innerhalb der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder.
Professor Panne hat an der Universität Dortmund und am University College London Chemie studiert und an der Technischen Universität München promoviert und dort auch nach einem Postdoc Aufenthalt am JRC Ispra 2001 habilitiert. Nach einem abgelehnten Ruf an die Universität Leipzig, wechselte der Chemiker 2004 an die BAM und die Humboldt-Universität zu Berlin. Schwerpunkt seiner Forschungsaktivitäten ist die instrumentelle Analytik, insbesondere im Bereich der Entwicklung neuer spektroskopischer Methoden.
Für seine Verdienste auf diesem Gebiet ist Professor Panne 2009 von der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) mit dem Fresenius-Preis ausgezeichnet worden.
Kontakt
BAM Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung
Unter den Eichen 87, 12205 Berlin
Telefon: +49 30 8104-1003
Telefax: +49 30 8104-3037
presse(at)bam.de