Photovoltaikbetreiberanlage in Adlershof. In den vergangenen Jahren sind die Folgen der globalen Klimaveränderung vermehrt auch in Deutschland zutage getreten, wie an zahlreichen Überschwemmungen und Stürmen deutlich wurde. Um unsere natürlichen L
Kurzporträt der Anlage:
In den vergangenen Jahren sind die Folgen der globalen Klimaveränderung vermehrt auch in Deutschland zutage getreten, wie an zahlreichen Überschwemmungen und Stürmen deutlich wurde. Um unsere natürlichen Lebensgrundlagen zu erhalten, kann die Nutzung regenerativer Energien einen bedeutenden Beitrag leisten. Sie ist eine zukunftsweisende Antwort auf die immer näherrückende Endlichkeit bezahlbarer fossiler Energieträger und der Abhängigkeit gegenüber Rohstofflieferanten. Um dies zu Unterstützen hat der Senat von Berlin im Herbst dieses Jahres senatseigene Dachflächen zur Nutzung zur solaren Stromerzeugung (Photovoltaikanlagen) angeboten. Nach einem Auswahlverfahren kann nun eine solche Anlage auch auf den Dächern Rudower Chaussee 4, Haus 3 und 4 errichtet werden. Die Eurosun AG hat die Aufgabe übernommem, dieses Projekt vorzubereiten. Geplant ist an diesem Standort eine 65 kWp Photovoltaik-Anlage. Errichtet und be-trieben wird diese Anlage dann durch eine Betreibergesellschaft. Durch eine Beteiligung an der Betreibergesellschaft kann jeder interessierte Teilhaber dieser Anlage werden.
Kurzporträt der Anlage:
Dachfläche: ca. 2.000 m². Leistung der Anlage: 65 kWp.
Die Gesamtinvestition beläuft sich auf 351.000 €. Die Finanzierung dieses Projekts soll vollständig mit Beteiligungsgebern erreicht werden. Der rechtliche Rahmen für ein Engagement wird durch die Gründung einer GmbH & Co. KG gebildet. Der solar erzeugte Strom wird entsprechend dem Erneuerbare-Energien-Gesetz vom Netzbetreiber vergütet. Diese Einnahmen refinazieren die Investition. Über den Zeitraum von zwanzig Jahren erfolgen - außer in den ersten beiden Jahren des Betriebes der Anlage - jährliche Auszahlungen von anfangs 3,7 % der Kapitalanlage, die sich schrittweise auf 9,7 % erhöht.
Was könnte für Sie besonders als technologieorientiertes Unternehmen bei einer solchen Investition von Interesse sein:
- Öffentlichkeitswirksamkeit:
Präsentation der Beteiligungsgeber auf einer zur Photovoltaikanlage eingerichteten Homepage,
Pressemitteilung zur Inbetriebnahme
- Steuervorteile:
in den ersten Jahren steuerliche Verlustzuweisung
- Referenzobjekt als aktiven Beitrag zum umweltbewussten Handeln
- Moralische Verantwortung
Über Ihr Interesse und eine Zusammenarbeit in diesem richtungsweisenden Zukunftsprojekt für ein nachhaltiges Wirtschaften würden wir uns sehr freuen. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf.
email: k.schlemper@corona-berlin.de
Den Entwurf des Verkaufsprospektes können sie hier herunterladen.