Optikbranche wächst um 11,5 Prozent
SPECTARIS-Prognose zur Münchner Messe "LASER. World of Photonics"
Der Deutsche Industrieverband für optische, medizinische und mechatronische Technologien (SPECTARIS) rechnet für die Unternehmen im Bereich Strahlquellen und Optische Komponenten im laufenden Jahr mit einem Umsatzwachstum von 11,5 % im Vergleich zum Vorjahr auf dann 8,9 Mrd. Euro. Die Zahl der Beschäftigten wird nach Einschätzung des Verbandes um 3 % auf über 46.000 wachsen. Der Bereich "Strahlquellen und Optische Komponenten" ist mit Produkten wie Laserquellen, Leuchtdioden und organische Leuchtdioden, Linsen, optischen Gläsern, Objektiven und Flüssigkristallen sowie einem Umsatzanteil von rund 40 % der Kernbereich der Optischen Technologien.
"Wir beobachten, dass gerade kleine und mittelständische Firmen als Anbieter von Hightech-Komponenten in zukunftsträchtigen Nischenmärkten agieren. Die Unternehmen grenzen sich damit klar gegenüber den Massengütern des Weltmarktes ab und versuchen in gewinnträchtigen Teilmärkten Technologie- und Marktführer zu werden. Ein Bestreben, das nach unseren Zahlen sehr gut gelingt", kommentierte Sven Behrens, Hauptgeschäftsführer von SPECTARIS, die jüngsten Schätzungen zur Konjunkturentwicklung der Branche.
Die Prognose auf Basis von Unternehmensangaben erfolgte anlässlich der Messe "LASER. World of Photonics", die vom 18. bis zum 21.06.07 auf dem Gelände der Neuen Messe München stattfindet. SPECTARIS ist Kooperationspartner dieser weltweiten Leitmesse mit über 1.000 Ausstellern und jährlich mehr als 23.000 Fachbesuchern.
Der Deutsche Industrieverband für optische, medizinische und mechatronische Technologien e.V. (SPECTARIS) vertritt Unternehmen aus den Branchen Consumer Optics (u.a. Brillenfassungen, Brillengläser, Kontaktlinsen, Ferngläser), Photonik und Präzisionstechnik (Laser, Optische Komponenten, Analyse-, Bio- und Labortechnik, Messtechnik, Phototechnik) sowie Medizintechnik. Die bei SPECTARIS organisierten Branchen erzielen einen Gesamtjahresumsatz von rund 43,5 Mrd. € und beschäftigen mehr als eine Viertel Million Menschen. Seine rund 400 überwiegend mittelständischen Mitgliedsunternehmen unterstützt SPECTARIS sowohl durch aktives Branchenmarketing im In- und Ausland und durch die Vertretung der Brancheninteressen gegenüber der Politik, als auch durch diverse Serviceangebote wie Seminare und die Zulieferung von Branchendaten.
Kontakt:
SPECTARIS Deutscher Industrieverband für optische, medizinische und mechatronische Technologien e.V.
Thomas Krieger Pressesprecher
Saarbrücker Straße 38, D-10405 Berlin
Fon +49 (0) 30 41 40 21-14
Mobil +49 (0)160 3 50 59 10
Fax +49 (0) 30 41 40 21-33
www.spectaris.de - krieger(at)spectaris.de
Pressemitteilung vom 13.6.07 - SPECTARIS Deutscher Industrieverband für optische, medizinische und mechatronische Technologien e.V.