OpTecBB zufrieden mit Laser Optics 2008
Anwendungsorientierung verstärkt / Neustrukturierung weiterverfolgt
Die Laser Optics Berlin 2008 hat mit dem Veranstaltungsort Messegelände Berlin und dem neuen Veranstalter, Messe Berlin GmbH, ein professionelles Umfeld erhalten, das dieser Kongressmesse in einem stark umworbene Markt neue Chancen eröffnet. OpTecBB ist Partner der Laser Optics Berlin und will dazu beitragen, dass der Umzug zum renommierten Messestandort zu weiterem Wachstum und einer guten Positionierung im internationalen Messekalender führt.
Neben der Arbeit für seine Mitglieder engagiert sich OpTecBB auch für die Entwicklung des gemeinsamen Zukunftsfeldes Optik in der Hauptstadtregion, das in beiden Ländern zu den besonders geförderten Technologiefeldern gehört.
Die Laser Optics Berlin ist nicht nur ein Kongress und Marktplatz für Teilnehmer aus Deutschland und dem Ausland sondern auch ein Schaufenster für die Wissenschaft und die Unternehmen der Region. Deshalb werden sich 28 Mitglieder zusammen mit OpTecBB auf der Messe mit einem eigenen Stand oder auf dem Berlin-Brandenburger Gemeinschaftsstand als Aussteller präsentieren. Darüber hinaus gestalten zahlreiche Vertreter der regionalen Optik-Community das Programm des parallel stattfindenden Kongresses und das Bildungs- und Anwenderforum mit.
Leitthema des Kongresses ist in diesem Jahr "Optische Technologien für Mess-technik und Analytik" - Teildisziplinen, in denen die Hauptstadtregion besonders gut positioniert ist.
OpTecBB hat seit der letzten Messe 2006 die Anwendungsorientierung verstärkt und seine Neustrukturierung konsequent weiterverfolgt, so dass sich in den Schwerpunkten die besonderen Kompetenzen der Region und das wirtschaftliche Potenzial widerspiegeln:
neben den etablierten Schwerpunkten wie UV- und Röntgentechnologien und Photonik für Kommunikation und Sensorik soll der neue Schwerpunkt Innovative Augenoptik eine wichtige Teilbranche der optischen Technologien unterstützen und die Verbindungen zu dem neu geschaffenen und durch das Land Brandenburg geförderten GA-Netzwerk oabb stärken.
Mit dem Schwerpunkt Optische Prozess-messtechnik werden Kompetenzen benannt und zusammengeführt, die zu den Stärken der Region gehören und die besonders konzentriert in Berlin-Adlershof zu finden sind. Die Lichttechnik hat in Berlin eine lange, große Tradition und ist mit vielen Unternehmen vertreten. Gerade diese Teildisziplin der optischen Technologien ist im technologischen Umbruch begriffen.
Neue, energieeffiziente Lichtquellen wie LEDs und OLEDs werden die Zukunft bestimmen und neue Systemlösungen und Beleuchtungskonzepte erfordern. Hier kann die Kooperation in der Region zu wichtigen Synergien führen. Die Terahertz-Technologie ist ein Zukunftsthema, das durch die Mitglieder von OpTecBB aufgegriffen wurde und ein Beispiel für die Selbstorganisation ist, durch die ein Netzwerk wie OpTecBB getragen wird. Noch ist diese Technologie sehr stark forschungsgetrieben, wichtige Anwendungen zeichnen sich bereits in der Sicherheitstechnik und der Materialprüfung ab. Hier hat die Region viele Forschungsaktivitäten, die in diesem Schwerpunkt zusammengefasst, abgestimmt und in dem Kooperationen verabredet werden sollen.
OpTecBB ist in der Halle 18 auf dem Messestand 310 zu finden.
Weitere Informationen: www.optecbb.de