Ökologieprogramm am Lise Meitner-Haus
Ökoprofit am Institut für Physik in Adlershof
Seit 2002 wird das neue Institutsgebäude für die Physik in Adlershof genutzt. Die bei der Errichtung des Gebäudes verfolgten Ziele im Hinblick auf eine umweltschonende und Kosten sparende Betriebsweise mussten sich in dieser Zeit in der Praxis bewähren.
Im täglichen Betrieb der Anlagen und nach Auswertung der Daten für den Energieverbrauch und die Betriebskosten der ersten zwei Betriebsjahren zeigte sich, dass die Potenziale hinsichtlich eines umweltschonenden und kostensenoptimierten Betriebs noch nicht ausgeschöpft waren.
Zur Verbesserung dieser Situation entschlossen sich das Institut für Physik und die Technische Abteilung das Projekt "Ökoprofit" für dieses außergewöhnliche Institutsgebäude durchzuführen.
Es werden dabei alle Bereiche des Gebäudes, die eine direkte oder indirekte Umweltwirkung haben, systematisch erfasst und Maßnahmen zur Optimierung im Umweltprogramm zusammengefasst. Die Bandbreite der Untersuchung reicht dabei vom Betrieb der Lüftungsanlagen bis zur Vermeidung von Abfällen. Im Rahmen dieses Projektes sind auch verbindliche Umweltleitlinien erarbeitet worden, die nach einem Beschluss des Präsidiums für die gesamte Humboldt-Universität Geltung gefunden haben.
Geleitet wird das Projekt durch ein Umweltteam, das sich in regelmäßigen Abständen trifft und sämtliche Aktivitäten im Rahmen dieses Projektes koordiniert. Mitglieder des Umweltteams sind:
Heiner Stellenberg
Dr. Thomas Hoffmann
Erik Thielecke
Informationen zu Ökoprofit unter www.oekoprofit-berlin.com
Quelle: HU Berlin, Technische Abteilung