Neues vom Herdentrieb
Die Physikalische Gesellschaft zu Berlin hat vier Dissertationen mit dem Ramsauer-Preis ausgezeichnet.
Im Rahmen eines Festkolloqiums ehrte die Physikalische Gesellschaft zu Berlin (PGzB), der Berliner Regionalverband der DPG, die diesjährigen Preisträger des Carl-Ramsauer-Preises. Der angesehene Preis wird seit 1988 jährlich zu Ehren des berühmten Physikers und ersten Leiters des AEG Forschungsinstituts, dem Experimentalphysiker Carl Ramsauer (1879–1955) verliehen. Ausgezeichnet werden die jeweils beste Dissertation in Physik oder einer angrenzenden Naturwissenschaft an der Freien Universität, der Humboldt-Universität, der Technischen Universität und der Universität Potsdam.
Der Preisträger der Humboldt-Universität ist Dr. Udo Erdmann mit dem Thema: "Kollektive Bewegung – komplexe Strukturen von 2D Systemen aktiver Brownscher Teilchen fernab vom Gleichgewicht". Er hat in seiner Dissertation grundlegende Beiträge zur komplexen Dynamik von Schwärmen, Herden oder von Ansammlungen sich permanent bewegender Objekte erarbeiten können. Die Erklärung solcher Phänomene ist u. a. von besonderer Bedeutung für das Verständnis biologischer Prozesse und liefert eine hervorragende Basis für weiterführende Forschungen nicht nur in der Physik, sondern auch in Biologie, Chemie und selbst in der Verkehrsforschung.
Die anderen Preisträger des Jahres 2004:
- Dr. Alexander Albus, Uni Potsdam, Heteronukleare Mischungen quantenentarteter Teilchengase
- Dr. Andreas Amann, TU Berlin, Nonlinear and Chaotic Front Dynamics in Semiconductor Superlattices
- Dr. Alexander Schnegg, FU Berlin, Hochfeld-EPR an Elektronentransferproteinen.
Der Preis ist mit je 1500 Euro dotiert. Die Preisverleihung fand am Donnerstag, dem 17. Juni 2004 in der Technischen Universität statt. Die Laudationes hielten Eberhard Jaeschke (Bessy), Vorsitzender der PGzB, und Christian Thomsen, Dekan der TU-Physik.
Kontakt:
HU Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: (030) 2093-2946
Fax: (030) 2093-2107
E-Mail: hu-presse(at)uv.hu-berlin.de
Homepage: http://www.hu-berlin.de/presse/