Neues Kapitel für Forschung mit Synchrotronstrahlung
Berliner Nachwuchswissenschaftler erweitert das Anwendungsspektrum für Röntgenmethoden und erhält renommierte Auszeichnung
Dr. Emad Flear Aziz Bekhit vom Helmholtz-Zentrum Berlin für Materialien und Energie (HZB) erhält den diesjährigen Dale Sayers Preis - eine Auszeichnung, mit der die internationale Gesellschaft für Röntgenabsorption (IXAS) alle drei Jahre erfolgreiche Nachwuchswissenschaftler ehrt.
Der Preis wird am 31. Juli in Camerino (Italien) verliehen während der weltgrößten Konferenz für Forschung mit Röntgenstrahlen.
Mit dem Preis würdigt die Jury die Gesamtheit der Arbeiten, die Emad Aziz als Post-Doc während der letzten zwei Jahre publiziert hat. Mit diesen Arbeiten wurde es möglich, das Anwendungsspektrum von Röntgenmethoden auf bislang unzugängliche Flüssigkeits-Proben und damit neue, spannende Forschungsgebiete zu erweitern.
Kontakt:
Dr. Ina Helms, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 030 / 8062-2034
Fax: 030 / 8062-2998
e-mail: ina.helms(at)helmholtz-berlin.de
Info: Das Hahn-Meitner-Institut Berlin (HMI) ist mit der BESSY GmbH (Berliner Elektronenspeicherring - Gesellschaft für Synchrotronstrahlung) fusioniert zum Helmholtz-Zentrum Berlin für Materialien und Energie GmbH (HZB).