Neuer S-Bahnhof Adlershof
Baubeginn: Januar 2007 Fertigstellung: März 2010
Der Umbau des S-Bahnhofs Adlershof einschließlich der Brückenaufweitung über die Rudower Chaussee ist Teil des DB-Gesamtkonzepts der Grunderneuerung der S-Bahnstrecke Baumschulenweg – Grünauer Kreuz. Für Adlershof investieren Deutsche Bahn (ein Drittel) und das Land Berlin (zwei Drittel) 32 Mio. €.
Der Umbau des Bahnhofs wird das Umsteigen erleichtern und zugleich mehr Platz für den Straßenverkehr auf der Rudower Chaussee schaffen. Mit dem Neubau der Brücken über die Rudower Chaussee wird die Straße von knapp 15 auf über 33 Meter verbreitert. Straßenbahnen und Busse werden künftig direkt unter der Brücke halten.
Der neue Bahnhof Adlershof erhält drei Zugänge und Abgänge zu beiden Seiten der Rudower Chaussee. Der südliche Zu- und Abgang bleibt ebenfalls erhalten mit dem durchgehenden Tunnel zwischen Adlergestell und der Stadt für Wissenschaft, Wirtschaft und Medien. Im östlichen Teil ist der Tunnel seit Ende der 1960er Jahre geschlossen und wird nun zu den Bauarbeiten neu eröffnet, um den Fußgängern auch in schwierigen Bauphasen die Passage zwischen Wissenschaftsstadt und Adlergestell zu erhalten. Der Bahnhof erhält eine Fahrtreppe und einen Aufzug und wird damit barrierefrei zugänglich. Klinkerfassade und neuartiges Farb- und Lichtkonzept sollen das Eingangstor zur Wissenschaftsstadt aufwerten.
Die ausgeweitete Brückendurchfahrt weist künftig drei Teile auf: Die Straßenbahn erhält den separaten mittleren Teil. Für die Autos gibt es in beide Richtungen zwei Fahrspuren und eine Busspur mit direktem Halt an den S-Bahnzugängen.
Baubeginn: Januar 2007
Fertigstellung: März 2010
Bauherr: Deutsche Bahn AG