Neue Heimat für TELEFUNKEN
Photovoltaikanlage wird ab Juli 2008 von der SolarTec AG in Adlershof gebaut
Die Solar*Tec AG hat einen Lizenzvertrag für die Marke TELEFUNKEN geschlossen und verfügt damit über die weltweite Lizenz für Module und Kraftwerke im Bereich der Photovoltaik.
TELEFUNKEN ist eine der ältesten und bekanntesten Marken im Elektronikbereich und hat in den 60iger Jahren die ersten europäischen Solarzellen entwickelt. Mit diesem Know-how hat Telefunken
der Phovotovoltaik-Technologie in Europa den Weg bereitet.
Die Solar*Tec AG wird unter der Marke TELEFUNKEN Photovoltaik Höchstleistungsmodule sowohl als monokristalline Silizium-Module als auch als Dünnschicht-Module vermarkten. Dem hohen Anspruch der Marke entsprechend weisen die TELEFUNKEN Module besonders hohe Leistungen bei einem sehr geringen Toleranzbereich auf, der sich nur nach oben in den Plusbereich bewegt. Die gewährte Garantiezeit beträgt 25 Jahre.
Die monokristallinen Module werden sowohl in Aschheim auf der eigenen Fertigungslinie der Solar*Tec AG als auch in einem Joint Venture Unternehmen der Solar*Tec AG in China gefertigt. Sie werden mit allen üblichen Zertifizierungen und den TELEFUNKEN Label angeboten. Aufgrund der zulässigen Systemspannung von 1000 Volt sind sie sowohl für Dach- als auch für Freiflächenanlagen geeignet.
Die Markteinführung erfolgt während der Münchener Intersolar 2008 vom 12.-14.6.2008 auf dem Messestand der Solar*Tec AG (Halle B5, Stand 590). Mit dem Vertrieb der Höchstleistungsmodule von TELEFUNKEN werden ausschließlich erfahrene Systempartner beauftragt.
Das erste TELEFUNKEN Kraftwerk wird bereits ab Juli 2008 von der Solar*Tec AG im Photovoltaikpark in Berlin-Adlershof gebaut. In Berlin wurde die Firma TELEFUNKEN gegründet, somit wird dort die berühmte Marke auch in Kürze wieder präsent sein.