Neue Fördergelder-Datenbank
Informationen über 3.100 Programme und 1.200 nationale und internationale Förderer
ELFI ist die Servicestelle für ELektronische ForschungsförderInformationen im deutschsprachigen Raum. Informationen zur Forschungsförderung werden dort gesammelt und gezielt aufbereitet. Diese werden Wissenschaftlern, Forschungsreferenten, Studierenden sowie Unternehmen per Internet zur Verfügung gestellt.
ELFI entstand aus einer Initiative der für die Forschungsförderung zuständigen Referenten der deutschen Hochschulen. Sie wollten ein Instrument schaffen, das die Informationen zur Forschungsförderung zentral bündelt und hochschulübergreifend zugänglich macht.
Zur Zeit enthält die ELFI-Datenbank:
über 3.100 Programme
rund 1.200 nationale und internationale Förderer
Sie finden umfassende Informationen über Wege der Mittelbeschaffung. Von Förderprogrammen über Sach- und Reisekostenfinanzierungen sowie Preisen bis hin zu Stipendien, sind alle erdenklichen Fördermöglichkeiten enthalten. Die Nutzer erhalten umfangreiche Informationen zu Förderinstitutionen und deren Programmen. Die originalen Ausschreibungstexte, Merkblätter oder Formulare können direkt geladen werden. Zu jeder Fördermöglichkeit werden neben einer kurzen Zusammenfassung auch Adressen, Ansprechpartner, Abgabetermine und Dotierung genannt. Dadurch gewinnt der Nutzer komfortabel und schnell einen Einblick in die für ihn interessanten Fördermöglichkeiten und kann innerhalb kurzer Zeit eine Antragstellung gezielt vorbereiten.
Die Recherche kann zielgerichtet, an individuellen Interessen orientiert, durchgeführt werden. Sie richten sich ein Anforderungsprofil ein, und die Datenbank liefert Ihnen die zur Fragestellung passenden Informationen. Als Forschungsreferent können Sie auch mehrere Profile für unterschiedliche Wissenschaftler verwalten.
Die Recherche in der ELFI-Datenbank ist kostenpflichtig.
Kontakt:
Novatec GmbH
Susanne Borchers
Tel.: (0234) 32 28 426
Email: borchers(at)elfi.info