nanoCAMPt in Adlershof
Jugendliche erleben vom 11. bis 17. Juni Wissenschaft in der Praxis
Entdecken, forschen, experimentieren: 12 Jugendliche können Wissenschaft als Abenteuer erleben. Im Einsteinjahr laden das 3sat-Zukunftsmagazin „nano“ und der Technologiepark Adlershof 16- bis 18-jährige Jugendliche aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ins vierte nano-CAMP um Einsteins Welt rund um die Relativität zu erforschen. Eine Woche keine Schule und trotzdem lernen. Und dabei kommen sie sogar ins Fernsehen: „nano“ zeigt täglich 18:30 Uhr, was sie erleben.
In Adlershof werden die Jugendlichen zum Beispiel mit einem Profi-Teleskop ins Weltall blicken. Dabei entdecken sie, wie das Universum vor Jahrmillionen aussah, und erkennen, wie schwarze Löcher das Licht ablenken und gar ganze Planeten verschlucken. In silbrig glänzende Reinraumklamotten gekleidet werden die 12 CAMPer kleinste Laser in Halbleiter ätzen und einen zig Millionen teuren Elektronenbeschleuniger zünden, um damit die räumliche Struktur selbst gezüchteter Kristalle zu bestimmen ... nanoCAMP heißt, im Team mit anderen Forschungsbegeisterten selbst Hand an die Wissenschaft zu legen.
Weitere Informationen und Bewerbungsunterlagen finden Interessierte ab 1. März 2005 unter www.3sat.de/nano (bis 15. April).
Kosten für Unterkunft und Verpflegung übernehmen die Veranstalter.
Unterstützt wird die Aktion von „Wissenschaft im Dialog“ und „Bild der Wissenschaft“.
3sat fördert seit 2002 in jedem Sommer mit den nanoCAMPs den akademischen Nachwuchs, in dem es Lust auf Forschung vermittelt. Im vergangenen Jahr errichteten die CAMPer in Stuttgart eine „Stadt der Zukunft“.
Kontakt:
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat
Peter Bernhard (01631 - 706261)
Mainz, 22. Februar 2005