Mittagspause im Grünen/Leckeres Menü zu gewinnen
Das Bistro "Sonnenschein" in Adlershof
Bei sommerlichen Temperaturen sind mittags zwischen 12.00 und 13.30 Uhr die schattigen Plätzchen im Garten des Umwelttechnikzentrums (Volmerstraße 7B) heiß begehrt. Auf der Wiese mitten unter einem großen Maulbeerbaum lädt seit dem letzten Jahr das „Bistro Sonnenschein“ zum Verweilen ein. Mit der gesunden Naturkost versteht sich das Angebot nicht als Konkurrenz, sondern als Ergänzung zur bestehenden Gastronomie des Technologieparks, wie z. B. vom gegenüber liegenden „Steinkauz“, einem Ableger des Adlershofer Betriebsrestaurants.
„Bei uns gibt es keine Fertiggerichte, nichts aus der Tüte, keine Konservierungsstoffe“, sagt Didina Sonnenschein, Chefin des gemütlichen Bistros. Die gebürtige Ukrainerin, die seit 1992 in Spandau lebt, trifft mit ihrem Angebot den Geschmack vieler Standortmitarbeiter. „Niemand muss hier auf Fleisch verzichten und auch Pommes Frites fehlen nicht gänzlich auf dem Speisezettel“, erklärt sie. Wert legt sie stattdessen auf eine frische, Vitamin schonende Zubereitung des Essens, auf viel Gemüse und Kräuter zum Würzen. Einer der Adlershofer Mitarbeiter, der Stammkunde im „Sonnenschein“ ist, bestätigt sogar, dass sich sein Problem mit zu hohen Cholesterin-Werten gelöst hat, seitdem er immer hier zu Mittag isst.
Vor allem rumänische aber auch internationale Küche steht auf dem Speiseplan, den Didina Sonnenschein selbst zusammenstellt. Eine Suppe und drei Hauptgerichte, eins davon für Vegetarier, gibt es täglich zur Auswahl. Gekocht wird in ihrem Spandauer Restaurant „La Karinuza“, da im Adlershofer Bistro dafür keine Möglichkeiten bestehen. Die zwei rumänischen Köche dort bereiten neben den 150 Essen für Adlershof auch das Catering für verschiedene Veranstaltungen zu. Bei Großaufträgen, wie den 6.000 verschiedenen Tischhäppchen, die sie anlässlich eines Abendempfangs des rumänischen Tourismusverbands zur letzten Internationalen Tourismus Börse in Berlin geliefert haben, steht die Chefin aber auch selbst in der Küche. Das Restaurant in Spandau öffnet inzwischen nur noch freitags und an den Wochenenden, wo die Räumlichkeiten oft für Hochzeiten, Familien- oder Betriebsfeiern reserviert sind.
Ursprünglich hatte Didina Sonnenschein neben der Mittagessenversorgung einen Bioladen in Adlershof geplant. Nachdem aber bis auf die Säfte der Großteil der Bioprodukte in den Regalen liegen blieb, erweiterte sie stattdessen die Sitzplatzkapazitäten, so dass heute drinnen 150 und im Garten etwa 80 Plätze zur Verfügung stehen, die sie gern auch für Veranstaltungen vermietet. Cola, Bier und süße Snacks gehören mittlerweile auch zu ihrem Bistroangebot. „Das wird von den Kunden nachgefragt, auch wenn ich selbst davon nicht all zu viel halte“, zeigt sie sich flexibel. Gemeinsam mit ihrer Schwester Angelika, die auch immer die Salate, Puddings und Süßspeisen zubereitet, betreut sie das Bistro, das zwischen 10.00 und 16.00 Uhr geöffnet ist.
Kontakt:
Didina Sonnenschein
Tel.: 6392-2050
Adlershof-Quiz Nr. 6 – Leckeres Menü zu gewinnen
Was ist eine Ciorba?
A) eine rumänische Suppe
B) eine ungarische Puddingspezialität
Ihre Lösung schicken Sie bitte bis zum 15. Juli unter Angabe Ihres Namens, Ihrer Adresse und Telefonnummer an E-Mail: quiz(at)wista.de oder Fax: 6392-2236. Unter den richtigen Antworten verlosen wir für drei Gewinner je ein Menü im Bistro Sonnenschein. Lassen Sie es sich mit Salat/Suppe, Hauptgericht, Dessert sowie einem Freigetränk im Garten vom UTZ schmecken. Die Auflösung des Rätsels und die Bekanntgabe der Gewinner erfolgt in der nächsten Ausgabe. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Die richtige Lösung des Adlershof Quiz der letzten Ausgabe lautete Antwort A) 280 Mitglieder. Das Tennisschnuppertraining für ein Unternehmensteam hat Evelyn Krille (gfai tech GmbH) gewonnen. Einzeltrainerstunden gewann: Nancy Jankowitz (Berlin)
Herzlichen Glückwunsch.