MESSSTATIONEN IN ADLERSHOF
Im Photonikzentrum des Wissenschafts- und Wirtschaftsstandorts Adlershof stehen innerhalb des Gemeinschaftslabors Maß und Form drei flexible einsetzbare 3D-Koordinaten-Meßmaschinen zur Verfügung. Sie eignen sich für hochgenaues, industrielles Vermessen von festen und deformierbaren Werkstücken aus der Elektronik-, Kunststoff- und Medizinindustrie, von medizinischen Implantaten, Zahnprothesen etc, sowie für Referenzmessungen und Kalibrierungen.
Die Messstation 1 (Referenzstation) - ZEISS CNC-Koordinaten- Messgerät UPMC 550 CARAT - ist in der Lage, durch mechanisches Antasten dreidimensionale Formen von Werkstücken mit einer Auflösung bis zu 0,5 µm quantitativ zu erfassen. Sie wird zur Qualitätssicherung von hochpräzisen Formteilen im gesamten Anlage- und Gerätebau in der Optik/Optoelektronik bis hin zur Präzisionsmechanik eingesetzt.
Die Messstation 2 (hochgenau) - ZEISS CNC-Koordinaten- Messgerät PRISMO 7 HTG VAST - ermöglicht es, mit einer Auflösung von etwa 2 µm dreidimensionale Geometrien schnell und präzise zu vermessen. Mit einem speziellen ultraschall-gestützten Antastverfahren können engste Bohrungen vermessen werden.
Die Ständermessstation - Messstation 3 (mittelgenau) - - ZEISS CNC- Koordinaten-Messgerät C-SMM-DSE - erlaubt das dreidimensionale Vermessen großer Werkstücke, vom Karosserieteil bis zu großflächigen Sonnenkollektoren. Ausgestattet ist sie mit einem tastenden und einem Lasertriangulationssensor.
Die Messstationen stehen zur Nutzung bzw. zum Verkauf.
Kontakt:
Dr. Bernd Ludwig, Center Manager Photonikzentrum,
WISTA MANAGEMENT GMBH
Tel. 030-6392-2200
E-Mail: b.ludwig@wista.de