"Media meets Technology": Adlershofer Business-Talk am 10. Oktober 2006
Best Practice: Innovative Medien- und IT-Unternehmen im internationalen Wettbewerb
Am 10. Oktober 2006 findet in Berlin Adlershof, Deutschlands größtem Technologiepark und Berlins erfolgreichstem Medienstandort, der erste „Business Talk“ statt - ein Highlight in direkter Nachbarschaft zu 720 technologieorientierten Unternehmen.
Die B2B-Verstaltung legt den inhaltlichen Schwerpunkt auf Praxisberichte aus Unternehmen, die sich in den letzten Jahren erfolgreich am Markt etabliert haben. Vertreter der eingeladenen Medien- und IT-Unternehmen erhalten Antworten auf die Fragen: "Welche wesentlichen Entwicklungen erwarten uns in den nächsten zehn Jahren? Welche Technologien sichern Deutschland die internationale Wettbewerbsfähigkeit? Welche Geschäftsmodelle werden Erfolg haben? Welche Kriterien sind ausschlaggebend für Unternehmen, die zukünftig international mitentscheiden wollen?
Unter der Moderation von Dr. Jochen Kalka (Chefredaktion „Werben und Verkaufen“) diskutieren Prof. Dr. Klaus Goldhammer („Goldmedia Media Consulting“), Harald Summa („eco e.V.“) und Inga von Staden („Medienboard Berlin Brandenburg“) sowie weitere renommierte Medienprofis und Vordenker die wichtigsten Technologietrends der nächsten Jahre.
Keynotespeaker sind Tim Renner, (Geschäftsführung „motor.de“) sowie Prof. Marvin Minsky vom Massachusetts Institute of Technology (MIT) Boston
(USA) zu den Themen "Geschäftsideen für die Medienwirtschaft der Zukunft" und "Der weltweite Wettlauf der besten Hochtechnologie-Standorte". Tim Renner und Marvin Minsky standen schon im Vorfeld des Events für ein Interview seitens Adlershof zur Verfügung.
Tim Renner: blog.adlershof.de/stories/1175/main
Marvin Minsky: blog.adlershof.de/stories/1306/main
Unter der Moderation von Markus Czerner („Hasso Plattner Venture Management GmbH“) und Martin Virtel („Financial Times Deutschland“) werden gemeinsam mit Entscheidern aus Medienunternehmen weiterhin folgende Themen erörtert:
- Unternehmerleidenschaft
- Checklisten für erfolgreiche Businessmodelle
- marktgerechte Qualifikation junger Medien- und IT-Profis
- erfolgreicher Technologietransfer
- IP TV – künftiger Top oder Flop?
Der Adlershofer „Business Talk“ besteht aus einer ganztägigen Fachtagung mit einer exzellent besetzten Referentenliste, die erprobte Case Studies vorstellt sowie aus einer anschließenden Standort Tour rund um das Studio Berlin und weiteren Unternehmen des Hochtechnologieparks. Anschließend lädt die Adlershofer Media Night ab 19.00 Uhr zum Get together und Networking mit dem Who is Who der Medienbranche ein.
Medienpartner sind: brandeins, C-Mag, eco, Handelsblatt, Hightext Verlag, Impulse, innovationsreport, Landau Media, media.net berlinbrandenburg, news aktuell, Portel, Technology Review (heise) und der whois Verlag.
Programm und Anmeldung zum Business Talk am 10. Oktober 2006:
www.adlershof.de/business-talk, Infos unter 030-63923924
Event BLOG:www.adlershof.de/blog
Presseanmeldung: Für die Teilnahme am Business Talk, Standort Tour sowie Media Night können Sie sich online akkreditieren unter www.adlershof.de/business-talk oder senden eine Kurzmail an team(at)prbuero-berlin.de. Sie erhalten dann umgehend die Terminbestätigung sowie Anreiseplan. Tel. 030-45976230
Kontakt:
Claudia Burkhardt
PR Büro Berlin
E-Mail: claudia.burkhardt(at)prbuero-berlin.de
Tel.: 030-45976230
Funk: 0170-8529932
Heidrun Wuttke
Adlershof Projekt GmbH
Tel.: +49 (30) 6392-3924
E-Mail: Heidrun.wuttke(at)adlershof-projekt.de
Dr. Peter Strunk
Bereichsleiter Kommunikation
WISTA-MANAGEMENT GMBH
Rudower Chaussee 17
12489 Berlin
Tel. + 49 (30) 6392-2225
Fax. + 49 (30) 6392-2199
Funk: 0172 971 4838
E-Mail: strunk(at)wista.de
Über Berlin Adlershof
Berlin Adlershof zählt zu einem der erfolgreichsten Hochtechnologiestandorte Deutschlands und Europas. Seit 1991 entsteht ein integrierter Wissenschafts-, Wirtschafts- und Medienstandort - nur fünf Autominuten vom künftigen Flughafen Berlin Brandenburg International (BBI) entfernt. Auf einem Areal von 4,2 km² sind heute 12.000 Beschäftigte in 724 Unternehmen und 18 wissenschaftlichen Einrichtungen tätig. Hinzu kommen 6.300 Studenten.
Zu Adlershof gehört einer der größten europäischen Wissenschafts- und Technologieparks mit über 400 Unternehmen, zwölf außeruniversitären wissenschaftlichen Instituten und sechs naturwissenschaftlichen Instituten der renommierten Humboldt-Universität zu Berlin. Hier sind 6.300 Menschen tätig; hier studieren 6.300 Studenten. Allein auf dem Gebiet der Informations- und Medientechnologie sind rund 100 Unternehmen aktiv.
Adlershof ist außerdem Berlins bedeutendster Medienstandort: 124 Unternehmen mit ca. 1.400 Mitarbeitern decken alle Anforderungen modernster Produktionen ab. Fernseh- und Hörfunkproduktionen finden das komplette FullService Angebot von Fernseh-, Synchron- und Tonstudios, Messebauern, Kostümfundus sowie Postproduktion und Vermarktungsunternehmen.
In Berlin Adlershof sind Unternehmen wie Arri, Jenoptik, Rohde & Schwarz oder Siemens und Forschungsinstitute wie Fraunhofer First oder das DLR vertreten. Wissenschaft und Wirtschaft profitieren hier seit jeher von einer engen Vernetzung.
Adlershof wächst zweistellig: 2005 stieg der Umsatz der Unternehmen in der Medienstadt um 14 %, die Zahl der Beschäftigten stieg um 13 %. Im Wissenschafts- und Technologiepark erhöhte sich der Umsatz der Unternehmen um 14,4 % und die Beschäftigungszahl stieg um 11 %.
Weitere Informationen unter