Media Logic Produktneuheiten 2012
Media Logic ist ein Hersteller, Systemintegrator und Vertriebshaus für die Bereiche Postproduktion, Broadcast- und Veranstaltungstechnik. Der Schwerpunkt liegt dabei auf innovativen, individuell auf die jeweiligen Kundenbedürfnisse abgestimmten Workflow-Lösungen.
1. MediaBox - Junior Asset Management - Jetzt verfügbar!
Nachdem Media Logic den Prototypen der MediaBox bereits erfolgreich auf der IBC 2011 in Amsterdam präsentieren konnte, ist das Produkt jetzt offiziell verfügbar. MediaBox, ein innovatives Digital Asset Management (DAM), bietet vielfältige Funktionen für den professionellen Alltag.
MediaBox ist ein Server-/Client-basiertes DAM, das von den jeweiligen Arbeitsplätzen aus bequem über alle modernen Webbrowser bedient werden kann. Außer einem Nutzer- und Gruppenmanagement mit individueller Rechteverwaltung, ausführlichen und speicherbaren Suchfunktionen, einem individuell konfigurier- und anpassbarem Metadatenmanagement, Monitoring-, Reporting- und Transcodingmodulen und der Möglichkeit eines projektorientierten Arbeitens, bietet die MediaBox eine Vielzahl von optionalen Features (z.B FCP X Anbindung, RoughCut Editor), welche die täglichen Produktions-/Postproduktions-Workflows verkürzen und damit das Arbeiten deutlich erleichtern. Es besteht die Möglichkeit, das System selbst über offene Schnittstellen zu erweitern und eine Vielzahl von Third-Party Systemen einzubinden (z.B Ardis DDP-Anbindung). Assets können direkt von den eingebundenen Speichersystemen oder über WebGUI (Java Uploader) vom Arbeitsplatz aus dem DAM-System zugänglich gemacht und verwaltet werden.
Mehr Informationen über die MediaBox (Preis ab ca. € 8000,-) finden Sie in Kürze auf unserer Website www.media-logic.de. Gerne stellen wir Ihnen unser MediaBox Demosystem in den Räumlichkeiten unserer Niederlassung in Berlin vor. NAB Stand SL11608
2. Fairlight News: Dream Software Release 4, neue EVO-Modifikationen und Debüt von Solo-Software
Ausführliche Informationen zu den Neuheiten bei Fairlight erhalten Sie in Kürze in einer separaten Mail. NAB Stand SL14305
3. B4M|Primestream präsentiert FORK Xchange Suite
Auf der NAB 2012 präsentiert Building4Media erstmals die FORK Xchange Suite, eine professionelle Client/Server- und Cloud-basierte Webapplikation, die Broadcast-Anwendern ein einfacheres und schnelleres Arbeiten in vernetzten Umgebungen ermöglicht. Die FORK Xchange Suite ist vollständig in den FORK Production Server integriert und ermöglicht jederzeit, ortsunabhängig und von jedem PC, Mac oder iOS-Gerät aus den direkten Zugriff auf Medien.
NAB Stand SL6605
4. DynamicDrivePool by Ardis Technologies präsentiert die neuen DDP-Serien und den neuen Workflow-Manager
Alle fünf DDP-Serien sind jeweils in verschiedenen Ausführungen und mit unterschiedlichen Speicherkapazitäten erhältlich.
Der neue Workflow-Manager bietet vielfältige Möglichkeiten eines differenzierten Rechtemanagements. So können Schreib-, Lese- und Löschrechte nun für bestimmte Ordner und Unterordner auf jedem DDP-Volume einzeln festgelegt werden. Wird die Rechtevergabe für einen bestimmten Ordner festgelegt, gilt diese Einstellung automatisch für alle darin enthaltenen Dateien und Unterordner, sofern keine anderweitigen spezifischen Rechtevergaben für diese vorgenommen werden.
NAB Stand SL10427
5. Atempo für Digital Media Workflows
ASG Atempo Produkte sind die erste Wahl für die Archivierung dateibasierter Workflows, angefangen vom sicheren Schutz für neu eingespieltes Filmmaterial bis hin zur Archivierung von abgeschlossenen Projekten. Mit Atempo können Sie sicher sein, dass Ihre Daten nie verloren gehen und Content jederzeit zugänglich bleibt und zwar nicht nur während der Bearbeitung, sondern auch im Langzeitarchiv auf LTO-Bändern, auf dem Nearline-Storage oder in einer Cloud-Umgebung. Das ASG Digital Archive ist optimal in Workflow-Anwendungen wie Avid Interplay PAM oder andere Asset Management Systeme integrierbar und flexibel in der Art der Archivierung. Es unterstützt erweiterte Metadaten und XML-Ingest, ist nicht an eine bestimmte Storage-Plattform oder ein bestimmtes Dateisystem gebunden und ist flexibel skalierbar. NAB Stand SL11805
6. ROOT6 Technology präsentiert Neuigkeiten der ContentAgent Software-Version 3.1
Auf der NAB 2012 wird ROOT6 Technologies in Verbindung mit der neuesten 3.1-Software eine Reihe von spannenden neuen Entwicklungen präsentieren, die konzipiert wurden, um den ContentAgent als Universalwerkzeug von Broadcast-, Postproduktions- und Film-Workflows zu implementieren. Dazu gehören neue Farbmanagement-Tools, die in der Version 3.1 Broadcast-Farbräume unterstützt, LUTs von DPX-Sequenzen und RED Raw Files. Neue und verbesserte Feature-Bundles optimieren Ihren persönlichen, benutzerdefinierten Workflow:
• Film Bundle: Image Sequence Support (DPX), Red Support mit Red Rocket (Red-Rocket-Karte muss separat erworben werden), Red 16-Bit Dekodierung zu 10-Bit Avid DNxHD (Red Rocket erforderlich)
• Broadcast Bundle: AVC Intra, MXF Support, Wrapping QC, Automation Control für Tektronix Cerify, ViDchecker und Interra Baton
• Editorial Bundle: Avid DNxHD, Avid Interplay Check-In, Episode Automation Control mit ProRes-Unterstützung auf MAC-Plattformen (Episode-Software erforderlich)
NAB Stand SL9610
7. Quadrus zeigt neue SDI/HD-SDI-Ingest-Lösungen
Quadrus Technology zeigt auf der NAB die Quadrus Ingest Machine mit einer eigenen 4-Kanal HD/SD-SDI Capture-Karte. Die neue Lösung erlaubt frame-genaue Multi-Stream-Aufnahmen von Audio- und Videomaterial inkl. externer Timecode-Referenz. Im Gegensatz zu anderen Lösungen in diesem Bereich, ist die Quadrus-Lösung hinsichtlich der Anzahl der synchronen Video- und Audiokanäle weitreichend skalierbar.
Es werden mehrere der neuen Quadrus Ingest Karten pro Workstation unterstützt. Auch können mehrere Workstations Audio- und Videoinhalte gleichzeitig und synchron aufzeichnen. Die Audioaufnahme erfolgt entweder eingebettet im Video mit bis zu 16 Kanälen pro Video-Stream oder separat mit einer Solid State Logic Audio-Capture-Lösung mit bis zu 64 externen Audiokanälen pro Workstation.
Die neue Quadrus Ingest-Lösung unterstützt sowohl den Avid-, als auch den Apple-Workflow. Quadrus Ingest kann dabei zur direkten Aufzeichnung in vernetzte Avid-Umgebungen inkl. automatischem Interplay PAM Check-In genutzt werden. Quadrus Ingest schreibt aber auch Quick Time Files mit ProRes-Codec für die Integration in Final Cut Pro Produktionsumgebungen. Quadrus Ingest ist in Deutschland bei Media Logic erhältlich. NAB Stand SL6027
Neben den bewährten DDP-Lösungen standaloneDDP und scalableDDP stellt Ardis auf der NAB auch die neuen DDP-Produktreihen vor: microDDP, miniDDP und mirrorDDP. Der microDDP ist mit seinen handlichen Maßen und seinem geringen Gewicht hervorragend für On-Location-Nutzung, dem variablen Einsatz in Ü-Wägen, Studios oder Mietunternehmen geeignet, um als portabler Speicher für "Edit-While-Ingest"-Anwendungen wie EVS, Avid, Tools on Air, Softron, Grass Valley u. a. verwendet zu werden. Die miniDDP-Serie ist ein all-in-one-System und kann durch die Kombination von SDDs und 2,5 Zoll Sata HDDs in nur einem 4HE-Gehäuse ungeahnte Performance bereit stellen. Die mirrorDDP-Serie benutzt die MAID(Massive Array of Idle-Disk)-Technologie, um Energie zu sparen: Die Festplatten werden heruntergefahren, wenn sie für einen bestimmten Zeitraum nicht benötigt werden. Diese DDP-Serie ist hervorragend für die Verwendung als Nearline- oder Backup-Speicher geeignet.