Lumics stellt neues Lasermodul vor
Die neue Generation der Pumpmodule ermöglicht ein kostengünstiges Design von Hochleistungslasersystemen
Lumics GmbH, Hersteller von Laserdioden und Laserkomponenten stellt eine neues fasergekoppelte Modul im Miniaturdesign vor. Die optische Ausgangsleistung des LU0975T040 Moduls beträgt 4W aus einer 105/125 µm Multi Mode Faser. Die Abmessungen betragen nur 11 x 18 mm Die Wellenlänge beträgt 975nm. Weitere Wellenlängen von 808nm bis 975nm werden in Zukunft ebenfalls angeboten.
Das ungekühlte Modul bietet höchste Leistung aus einem fasergekoppelten Einzelemitter in einem kompakten Standardgehäuse. Die Laserdiode verfügt über einen Kupfer-Wolfram Sockel zur besseren thermischen Anbindung und wird mit einer Standard 100/125µm Multi-Mode Faser angeboten. Die Faser ist mit einer 2,5mm Keramikferrule versehen. Optional sind auch FC/PC oder SMA Stecker erhältlich.
Das neue Gehäusedesign liefert die Plattform für die neue Serie der Lumics Hochleistungsemitter mit einem exzellente Kosten-/Nutzen Verhältnis. Durch das Kombinieren von mehreren Einzelemitter lässt sich die Ausgangsleistung erheblich steigern.
Die Anwendungsgebiete sind unter anderem Erbium/Ytterbium Faserlasersysteme und diodengepumpte Festkörperlaser (DPSS). Die neue Generation der Pumpmodule ermöglicht ein kostengünstiges Design von Hochleistungslasersystemen.
Die Montage des Moduls erfolgt durch vollautomatische, aktive Faserjustage. Die Chip Produktion sowie die Modulmontage werden durch die gesamten Prozessschritte überwacht und sind ISO 9001 konform.
Bei maximaler optischer Ausgangsleistung ist ein typ. Strom von 6.5 A bei 3.2V spezifiziert. Der Schwellstrom liegt bei typ. 245mA. Die numerische Apertur der Faser beträgt 0,22. Die Leistungsfähigkeit des Lasermoduls basiert auf der Lumics Opto-Halbleitertechnologie, die aufgrund einer neuartigen Passivierungstechnik sehr hohe Leistung und eine lange Lebensdauer ermöglicht.
Produktmuster sind ab März 2005 verfügbar.
Firmenbeschreibung
Die Lumics GmbH hat den Sitz in Berlin und ist spezialisiert auf Diodenlaser. Die Produktpalette umfasst Laserdioden und fasergekoppelte Module in 14-pin BTF, Mini DIL und TO220 Bauformen, die in optischen Kommunikationsnetzwerken, analytischen und medizinischen Instrumenten und industriellen Laseranwendungen eingesetzt werden. Das Unternehmen konzentriert sich auf die Entwicklung und Produktion von Lasern im Wellenlängenbereich von 800nm bis 1100nm.
Kontakt:
Lumics GmbH
Carl-Scheele-Str. 16
12489 Berlin
Tel: (030) 6780676 - 0
Fax: (030) 6780676 - 26
E-Mail: sales(at)lumics.com
Pressemitteilung Lumics GmbH 11.2.2005