Laptop mit eigener Note
Geschäftsidee mit 10.000 Euro ausgezeichnet
Die Gesamtsieger des Businessplan Wettbewerbs Berlin-Brandenburg BPW 2007, der größten regionalen Existenzgründerinitiative in Deutschland, stehen fest.
Den mit 10.000 Euro dotierten ersten Platz in der Kategorie »BPWservice« belegte das Team »tortoise design«. Unter dem Motto »Des Notebooks neue Kleider« kreieren Fabian Deschler (Wirtschaftsingenieur), der angehende Wirtschaftsingenieur Gregor Moss und der angehende HU-Mathematiker Uh-Choll Simon Lee neue und unverwechselbare Outfits für Notebooks.
Ein Jungunternehmen stellt sich vor:
Worum geht es?
Das Design wird neben Preis und Funktionalität immer mehr zum entscheidenden Kaufkriterium bei Notebooks. Doch die Hersteller sind momentan nicht in der Lage, individuelle Designs für Notebooks anzubieten. Auf diese Marktnische spezialisiert sich tortoise design und bietet alles rund ums Notebook Customizing an.
Was bietet tortoise design?
tortoise design macht aus jedem Notebook etwas Besonderes. Kerngeschäft von tortoise design sind qualitativ hochwertige und speziell auf das Notebook angepasste Designfolien, die individuelles Design mit Schutz vor Kratzern und Abnutzungserscheinungen verbinden – das Arbeitsinstrument wird zum Lifestyle-Produkt.
Geschäftskunden bietet tortoise design zudem hochglänzende Lackierungen an, die die anspruchsvolle Anpassung der firmeneigenen Notebooks an das Corporate Designs ermöglichen. Die Rechner werden damit zu repräsentativen Ausstellungsstücken, die sich insbesondere für Messen, Präsentationen oder Konferenzen oder als innovative Marketingmaßnahme eignen.
Wer steht hinter tortoise design?
Drei Köpfe stecken hinter der Geschäftsidee und ihrer Umsetzung: Fabian Deschler, Wirtschafts-Ingenieur mit Fachrichtung Produktion, koordiniert die Produktion und die übergreifende strategische Planung bei tortoise design. Den Vertrieb im Privatkundenmarkt baut Gregor Moss, angehender Wirtschafts-Ingenieur mit Fachrichtung Vertrieb, auf. Der angehende Diplom-Mathematiker Uh-Choll Simon Lee leitet den Vertrieb für den Geschäftskundenbereich.
Wie geht es weiter?
Der Pilotverkauf der Designfolien startete bereits Ende Juni 2007 im Elektronikfachhandel im Europacenter Berlin. Ein Webshop ermöglicht es ab August zudem, aus einer Vielzahl an Grafiken eine Designfolie auszusuchen oder sein eigenes Design hochzuladen. Das Vertriebsnetz für Geschäftskunden wird weiter ausgebaut, konkrete Kooperationen sind in Aussicht.
Kontakt:
Fabian Deschler
Bänschstr. 59
10247 Berlin
Tel: +49 (0)30 221 957-60
Fax: +49 (0)30 221 957-59
E-Mail: fabian.deschler(at)tortoise-design.com
Pressemitteilung Nr. 257/2007 der HU Berlin vom 11.7.2007