Lange Nacht am klügsten Ort
Am 13. Juni von 17.00 bis 24.00 Uhr ist es wieder soweit in Adlershof, Deutschlands größtem Wissenschafts- und Technologiepark
Wissenschaft als Live-Erlebnis: Seit anderthalb Jahrzehnten ist die Lange Nacht der Wissenschaften für Tausende wissensdurstige und neugierige Besucher willkommene Gelegenheit, exklusiven Eintritt in Laboratorien und Werkstätten zu erhalten, Forschern bei Vorträgen, Führungen und Experimenten über die Schulter zu schauen.
Einer der herausragenden Anziehungspunkte ist stets Adlershof, oft als „klügster Ort Berlins“ bezeichnet. Damit aber ist dieses mehr als vier Quadratkilometer große Areal noch längst nicht hinreichend beschrieben. Adlershof bietet nicht nur faszinierende Einblicke in die Welt von Morgen, wie Wissenschaft, Technologie und Medien unser Leben verändern, sondern ermöglicht auch einen Blick in die Vergangenheit, als tollkühne Piloten sich hier in Johannisthal mit ihren motorisierten Fliegern wagemutig in die Lüfte erhoben. Aus dem aufregenden Wechselspiel zwischen Vergangenheit und Zukunft bezieht Adlershof zunehmende Attraktivität als Kulturstandort. Bunsen Saal und Forum Adlershof öffnen immer häufiger ihre Pforten für Veranstaltungen unterschiedlichster Art: Stummfilm mit Live-Musik, Lesungen und Konzerte finden inzwischen ein vielköpfiges und gut gelauntes Publikum.
Am 13. Juni wird der Andrang gewiss wieder groß sein, wenn große und kleine Besucher auf Entdeckertour gehen. Geheime Orte entdecken – sachkundig geführte Rundgänge lassen die großen Traditionen der Wissenschaft und Luftfahrt, der Film- und Fernsehgeschichte lebendig werden. Von staunender Ehrfurcht und mitunter sogar kribbelnder Gänsehaut werden Gäste befallen, wenn sie mit den Experten der Gesellschaft zur Bewahrung von Stätten deutscher Luftfahrtgeschichte, GBSL e. V. Windkanal und Trudelturm Denkmäler der Luftfahrtforschung besichtigen. Im Melli-Beese-Kabinett im Forum Adlershof ist das städtebauliche Standortmodell und eine Ausstellung zur Luftfahrtgeschichte Johannisthals zu sehen. Die engagierten Luftfahrtforscher der GBSL sind auf das ungebrochen große Interesse bestens vorbereitet und hoffen so ganz nebenbei, auf interessierten Nachwuchs, der sich künftig an ihrer Arbeit beteiligt.
Licht und Energie – so lauten die diesjährigen Adlershofer Themenschwerpunkten der Langen Nacht der Wissenschaften. Dementsprechend wird sich der große Windkanal nach Einbruch der Dunkelheit prächtig illuminiert präsentieren. Feuerwerk und Lasershow am Abend fügen sich hier passend ein. Zudem können alle Besucher einen besonderen Gast kennenlernen: NOX the robot, ein fast zweieinhalb Meter großer Hightech-Koloss agiert als Entertainer mit seiner Roboter-Show. Das ist eine weitere aufregende Möglichkeit, Adlershof auf emotionale Art zu entdecken.
Diese Gelegenheit besteht übrigens nicht nur zur Langen Nacht der Wissenschaften. Thematische Führungen durch den Wissenschafts-, Technologie- und Medienpark können für Gruppen jederzeit gebucht werden. Der hiesige Veranstaltungsservice Adlershof con.vent. organisiert nicht nur maßgeschneiderte Messen und Tagungen, sondern auch diese spannenden Erlebnistouren. Unter seiner Obhut befindet sich mit dem Forum Adlershof an der Rudower Chaussee ein erstklassiges Veranstaltungszentrum, das zugleich selbst ein modernisiertes Denkmal der Luftfahrtgeschichte ist.
Demnächst wird auch ein ehemaliger Flugzeughangar, das kulturelle Spektrum bereichern. Eine Filmproduktionsgesellschaft lässt das spektakuläre Gebäude aus den 1930 Jahren derzeit ausbauen. Nach Fertigstellung soll der Hangar nicht nur Firmensitz, sondern auch Schauplatz für Events der besonderen Art, ob Mode-Gala, Film-Festival, Ausstellung oder Conference Dinner sein. Vor dem Hangar sind in den Sommermonaten Open-Air-Kino, Konzerte, Theater und Kabarett geplant.
Platz ist genug in Adlershof, an Ideen mangelt es gleichfalls nicht. Wer Appetit auf Adlershofer Kultur hat, muss am 13. Juni unbedingt hier Station machen. Anschließend sollte man die Programminformationen im Auge behalten, um nichts zu verpassen: Sommerfest im Stil der 1920er Jahre, Konzerte und Kino, ELLY BEINHORN LAUF am 25. Oktober und so weiter und sofort; in Adlershof, wo sich innovative Gegenwart zwischen glorreicher Vergangenheit und faszinierender Zukunft abspielt.
Mehr Informationen zu Langen Nacht finden Sie hier.
Kontakt:
Heidrun Wuttke
Adlershof con.vent.
www.adlershof-convent.de
Fon: 6392 2208