Krimi made in Adlershof
Die Uhr tickt in jeder Folge
Der Krimi-Boom reißt nicht ab. Seit 15. November 2007 läuft bei Sat.1 die neue Serie „Deadline – Jede Sekunde zählt“. Warum das eine Nachricht für „Adlershof Aktuell“ ist? „Deadline“ wird in den Studios von Berlin Adlershof produziert.
In Psyche des Täters eindringen
In den Hauptrollen spielen Heio von Stetten, Sonsee Neu – und in ihrer ersten Rolle für Sat.1: Katharina Thalbach. Deadline ist eine Krimiserie über die Fälle einer Sonderabteilung der Berliner Polizei. Einer Abteilung für Verbrechensabwehr. Diese schaltet sich ein, wenn die Polizei mit ihren herkömmlichen Mitteln an ihre Grenzen stößt. Dann wird das Kriseninterventionsteam um Matthias Berg (Heio von Stetten) unter den kritischen Augen von Kriminaldirektorin Franziska Friedmann (Katharina Thalbach) aktiv. Der Job des Teams besteht darin, mögliche Opfer zu schützen und die direkte Konfrontation mit dem Täter zu suchen, sei es über die Interpretation der Zeichen, die er am Tatort hinterlässt, sei es über den direkten Kontakt. Ihre Waffe: das Antizipieren von Verhalten. Sie verknüpfen modernste Ermittlungs- und Profilingtechnik mit den Methoden ausgeklügelter Gesprächstaktik und psychologischer Strategien.
Duell mit dem Biest
Matthias Berg, Nina Ritter (Sonsee Neu), Birger Neuhaus (Oliver Boysen) und Schmidt (Daniel Zillmann) werden aktiv, wenn aus dem Verbrechen heraus eine Kontaktaufnahme mit
dem Täter oder seinem Umfeld entsteht – und damit die Möglichkeit, ihn in seinem Denken
und Handeln zu beeinflussen. Es geht darum, an ihn heranzukommen. Möglichkeiten gibt es viele: von der Tatortanalyse über den Fernkontakt per Botschaften, Telefon oder Computer – bis zur Konfrontation Auge in Auge. Vor allem kämpfen unsere Helden dagegen an, dass die einen Menschen zu Monstern werden und die anderen zu Opfern. Eins ist dabei allen Geschichten gemeinsam – der Wettlauf mit der Zeit. Die Uhr tickt in jeder Folge.
Autor der neuen Serie, die zurzeit immer donnerstags um 20.15 Uhr läuft, ist Johannes W. Betz, bekannt u .a. für seine Werke wie „Der Tunnel“ und „Die weiße Massai“.
Kontakt:
Sat.1 Kommunikation/PR
Tel.: 2090-2350