Kooperationsvereinbarung Indien - Adlershof
Ravi Shankar Prasad, indischer Minister für Kommunikation und IT besucht Technologiepark / Ziel gegenseitige Firmenansiedlungen
Am 17. September besuchte der indische Minister für Kommunikation und IT, Ravi Shankar Prasad, den Technologiepark Adlershof. Anlass ist die Kooperationsvereinbarung zwischen dem indischen Unternehmen JCurve und der WISTA-MANAGEMENT GMBH. Ziel ist es, Berliner und insbesondere Adlershofer Unternehmer beim Aufbau von Niederlassungen und Geschäftskontakten in Indien zu unterstützen sowie indische Firmen in Berlin-Adlershof anzusiedeln. Das Büro wird ab November 2014 im Internationalen Gründerzentrum (OWZ) in Adlershof seinen Sitz haben.
JCurve-Gründer Bharat Joshi ist ein erfahrener Projektmanager, Berater und Rechtsanwalt. Er vereint Expertise im indischen Wirtschafts- und Finanzrecht mit professioneller Kenntnis komplexer Infrastrukturprojekte und Logistik sowie von IT- und Mediaaktivitäten. Das Unternehmen berät darüber hinaus Politik und Verwaltungen.
Deutsche Unternehmen, die in Indien aktiv werden möchten, treffen hier auf einen exzellenten Partner und Ratgeber mit hoher Reputation in der indischen Industrie und bei der indischen Botschaft in Deutschland.
Meilensteine der geplanten Kooperation
- Aktive Beteiligung am Indisch-Deutschen Investment Summit am 12. November in Berlin
- Auftakt-Veranstaltung zur Arbeitsaufnahme des „India Desk in Adlershof“ im November, gemeinsam mit der Indischen Botschaft
Die Vereinbarung zur Gründung des „India Desk in Adlershof“ wurde zwischen der WISTA-MANAGEMENT GMBH und JCurve am 3. September 2014 im Beisein der IHK Berlin in der indischen Botschaft unterzeichnet. Die Kooperation wird die Sichtbarkeit Adlershofs in Indien erhöhen und Berlin zu einem attraktiven Geschäftsort für indische Technologie-Unternehmen machen.
Kontakt
Dr. Helge Neumann
Bereichsleiter Geschäftsentwicklung
WISTA-MANAGEMENT GMBH
Rudower Chaussee 17, D-12489 Berlin
Phone: +49 30 6392 2231
Fax: +49 30 6392 2204
helge(at)wista.de