Kleiner, klüger und komplexer: µSYS-Berlin "Mikrosystemtechnik – marktgerechte Lösungen" eröffnet
Verbindung von Wissenschaft und Industrie / Mehr als 40 Aussteller und 200 Kongressteilnehmer / Enge Verzahnung mit dem Intel Developer Forum (IDF)
Die erstmalig ausgerichtete Kongressmesse µSYS-Berlin wurde am heutigen Tag in Berlin Adlershof, der Stadt für Wissenschaft, Wirtschaft und Medien, eröffnet. Sie ist ein Forum der Mikrosystemtechnik und ihrer zahlreichen Anwendungen in Forschung, Technik, Medizin und Produktion mit den inhaltlichen Schwerpunkten Telekommunikation, Automotive und Life Science und verbindet Wissenschaft, kleine und mittlere Unternehmen (KMU) und Großunternehmen.
Prof. Dr. Herbert Reichl, Vorsitzender des Programmkomitees und Direktor des Fraunhofer Institutes für Zuverlässigkeit und Mikrointegration (IZM): „Kleiner, klüger und komplexer: So könnte die Losung für die Forschung und Entwicklung lauten. Ob Arbeit, Freizeit, Gesundheit oder Umwelt, für nahezu alle Lebensbereiche bieten Mikrosysteme und deren Komponenten weitreichende Perspektiven und nahezu ungeahnte Möglichkeiten.“
Berlin Adlershof hat aufgrund der Konzentration von Wissenschaft und Produktion das Potenzial, sich zu einem bedeutenden Zentrum der Mikrosystemtechnik zu entwickeln. Erstes Signal ist das große Interesse an der µSYS-Berlin: Mehr als 40 Aussteller und über 200 Kongressteilnehmer werden begrüßt.
Ein besonderes Highlight der µSYS-Berlin ist die enge Verzahnung von Ausstellern, Referenten und Besuchern mit dem Intel Developer Forum (IDF), welches der weltweit größte Chiphersteller in Berlin veranstaltet. Messebesucher haben am 30. April 2003 die exklusive Chance, zu Vorzugskonditionen am „Research and Development Day“ des IDF für neue Produkte und Entwicklungstrends im ICC teilzunehmen.
Die Mikrosystemtechnik wird auch als Innovationsmotor für die wirtschaftliche Entwicklung der Region Berlin Brandenburg, mit Potenzial für mehr Wachstum und Beschäftigung, angesehen. Deshalb unterstützt die Investitionsbank Berlin IBB, in ihrer Funktion als Landesstrukturbank, die µSYS-Berlin.
Kontakt:
Peggy Winter
Bereich Kommunikation
WISTA-MANAGEMENT GMBH
Rudower Chaussee 17
12489 Berlin
Telefon: (030) 63 92 22 13
Telefax: (030) 63 92 22 36
E-Mail: pr(at)wista.de