Jetzt noch anmelden zum 1. Adlershofer Forschungsforum
Interdisziplinäre Standortkonferenz am 12. November 2013
Das Adlershofer Forschungsforum gibt als eintägige Standortkonferenz mit themenbezogenen Workshops und einer Posterschau einen Überblick über die aktuelle Forschung und Kooperationsprojekte in Adlershof. Ziel der Veranstaltung ist es, neue Kooperationspotentiale zwischen den Partnern am Standort Adlershof zu identifi zieren und Kontakte über die Disziplin- und Institutionsgrenzen hinaus zu vermitteln. Das Forschungsforum richtet sich an Wissenschaftlerinnen und Wis- senschaftler sowie weitere Interessierte der Humboldt-Universität, der IGAFA-Institute und der Unternehmen am Standort Adlershof. Die Teilnahme ist kostenlos. Unter den Teilnehmern an der Posterschau wird ein mit 500 Euro dotierter Posterpreis vergeben.
ANMELDUNG BIS ZUM 10.11.2013 per E-Mail an: aff2013(at)hu-berlin.de
Die Forschungseinrichtungen in der IGAFA und der Humboldt-Universität stellen im Rahmen des Forschungsforums in den folgenden 4 themenbezogenen Workshops ausgewählte Forschungsprojekte vor: Materialien und Analytik Optische Charakterisierung Solarenergie Verkehr und urbane Systeme Die Themen der Workshops orientieren sich im Jahr 2013 an bereits bestehenden oder aber besonders zukunftsträchtigen Schwerpunktthemen der Kooperationen zwischen den Forschungseinrichtungen in der IGAFA und der HU. Das Programm finden Sie unten zum download.
Eine begleitende Posterausstellung dient insbesondere zur Präsentation von Projekten Adlershofer Nachwuchswissenschaftler. Es wird ein Posterpreis in Höhe von 500 € vergeben. Das Forschungsforum soll künftig zu der Plattform für den standortbezogenen wissenschaftlichen Austausch in Adlershof werden. Zur Teilnahme eingeladen werden deshalb Wissenschaftler des Standortes aus Humboldt-Universität, IGAFA-Instituten und Unternehmen.
Wann und wo?: 12. November 2013, 9:30 Uhr bis 19:00Uhr Veranstaltungsort: Konferenzraum 0’119 im Erwin-Schrödinger-Zentrum, Rudower Chaussee 26, 12489 Berlin
Organisationsteam: Petra Franz (HU) und Nora Schweiger (IGAFA) schweiger@igafa.de