Jetzt bewerben für das A² Energy Accelerator-Programm
Chance für Gründerteams im Technologiepark Berlin Adlershof
Die WISTA-MANAGEMENT GMBH (WISTA), Betreibergesellschaft des Wissenschafts- und Technologieparks Berlin Adlershof, gab am 6. Dezember 2015 den Startschuss für ihren ersten eigenen Accelerator. Der „Adlershof Accelerator A²“ bietet fünf bis acht Start-ups mit hohem Markpotenzial die Chance, ihre Geschäftsideen umzusetzen und schnell zu wachsen. Die ausgewählten Unternehmen erhalten in einem fünfmonatigen Programm eine maßgeschneiderte Förderung. Dazu zählen kostenfreie Arbeits- und Wohnräume (bei Bedarf). Sie erhalten außerdem ein individuelles Coaching sowie Werbeunterstützung und nehmen an Workshops und regelmäßigen Treffen mit Partnerunternehmen teil. Im Rahmen eines „Demodays“ am Ende der Förderung präsentieren sie ihre Projekte und stellen im Idealfall den Prototyp eines Produkts vor. Interessenten können sich noch bis zum 15. Januar 2016 unter www.adlershof.de/a2/ für eine Teilnahme bewerben. Das Förderprogramm beginnt im März 2016.
In Deutschland gibt es derzeit zahlreiche Accelerator- und Inkubatorpogramme für Start-ups. Nach den Worten von WISTA-Geschäftsführer Roland Sillmann besteht ein entscheidender Vorteil des „Adlershof Accelerator A²“ darin, dass, „anders als bei vielen Acceleratorprogrammen die Start-ups keine Firmenanteile im Gegenzug für ihre finanzielle Unterstützung abtreten müssen. Hinzu kommt, dass die WISTA-MANAGEMENT GMBH als landeseigener Betrieb für Neutralität, Transparenz und Fairness steht. Sie ist ein erfahrener Standortbetreiber und Netzwerkmanager für wissenschaftliche und innovative Einrichtungen. Mit unseren hochmodernen Einrichtungen in Adlershof und unseren Kontakten zu Forschungs- und Bildungseinrichtungen können wir ein Rahmenprogramm anbieten, das in Qualität und Ausrichtung auf die tatsächlichen Bedürfnisse der Start-ups in Deutschland seinesgleichen sucht“.
Die erste Programmlinie des „Adlershof Accelerator A²“ steht Gründern aus der Energiewirtschaft offen. „Wir haben das Thema ‚Energie‘ für unser erstes Accelerator-Programm ausgewählt“, so Roland Sillmann, „weil dank unserer Industriepartner die Möglichkeit zur Erprobung von Produkten unter reellen Marktbedingungen in der Energiebranche eine der größten Herausforderungen für junge Unternehmen darstellt.“ Projektpartner sind die GASAG Berliner Gaswerke Aktiengesellschaft, die BTB Blockheizkraftwerks-Träger- und Betreibergesellschaft mbH Berlin, die Stromnetz Berlin GmbH und der Bundesverband Neue Energiewirtschaft e.V. (bne). Weitere Programmlinien des Accelerators sollen folgen – für Optik, Medizintechnik und das „Internet der Dinge“.
Pressekontakt:
Dr. Peter Strunk
Bereichsleiter Kommunikation
WISTA-MANAGEMENT GmbH
Rudower Chaussee 17, 12489 Berlin
Telefon: (030) 63 92 22 25
Telefax: (030) 63 92 22 36
E-Mail: strunk(at)wista.de
Dr. Oliver von Quast
Projektleiter A²-Energy Accelerator
WISTA-MANAGEMENT GMBH
Rudower Chaussee 17, 12489 Berlin
Mobil: 0151 – 64908070
E-Mail: vquast(at)wista.de
http://www.adlershof.de/a2/