Japanisch-deutsche Tagung
Aufruf zur Nominierung von Teilnehmerinnen und Teilnehmern
Der japanische Botschafter, seine Exzellenz Dr. Takahiro Shinyo, wird die Konferenz eröffnen. Als Hauptredner konnten wir den Nobelpreisträger Prof. Dr. Makoto Kobayashi, Vorsitzender der „Japan Society for the Promotion of Science“ (JSPS), sowie Prof. Dr. Henning Scheich vom Leibniz-Institut für Neurobiologie in Magdeburg gewinnen.
Die Tagung findet am 19. Mai von 12.30 bis 18 Uhr in Berlin statt. Tagungsstätte ist die Friedrich-Ebert-Stiftung in der Hiroshimastraße 17, 10785 Berlin. Die Konferenzteilnahme ist kostenlos.
Programm: http://bit.ly/Leibniz-Japan-Konferenz
Nach den Eingangsstatements der Hauptredner werden sich Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler beider Länder bei einer Podiumsdebatte über die Bedingungen für Wissenschaft und Forschung in Deutschland und Japan austauschen. Aus der Leibniz-Gemeinschaft werden Frau Prof. Dr. Julia Fischer vom Deutschen Primaten-Zentrum – Leibniz-Institut für Primatenforschung (DPZ) und Frau Dr. Aspasia Ploubidou vom Leibniz-Institut für Altersforschung – Fritz-Lipmann-Institut an der Debatte teilnehmen. Danach besteht Gelegenheit für Fragen und Antworten, bevor die beiden Hauptredner die Tagung aus Ihrer Sicht zusammenfassen.
Für eine Teilnahme ist lediglich eine Anmeldung an presse(at)leibniz-gemeinschaft.de erforderlich.
Kontakt
Prof. Dr. Karl Ulrich Mayer
Präsident
Wissenschaftsgemeinschaft Gottfried Wilhelm Leibniz (Leibniz-Gemeinschaft) e.V.
Schützenstraße 6a, 10117 Berlin
Tel. +49 30 20 60 49 40
Fax. +49 30 20 60 49 55
mayer(at)leibniz-gemeinschaft.de
Internet: http://www.leibniz-gemeinschaft.de