Internationales Mathe-Camp am Werbellinsee
Jugendliche aus 8 Ländern treffen sich zu Mathematik und Freizeit
Vom 18. bis 26. August 2017 findet in der EJB Werbellinsee das 13. Internationale Mathe-Camp am Werbellinsee statt. Dazu haben die Veranstalter des Känguru-Mathematikwettbewerbs in Deutschland 68 der erfolgreichsten Teilnehmer am Känguru-Wettbewerb der Klassen 9 und 10 aus 8 europäischen Ländern eingeladen. Die Jugendlichen kommen aus Deutschland, den Niederlanden, Polen, Österreich, der Schweiz, der Slowakei, Tschechien und Ungarn. Zum deutschen Team gehören Schülerinnen und Schüler aus Bayern, Berlin, Hessen, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Sachsen und Thüringen.
In den Workshops am Vormittag beschäftigen sich die 15- bis 17-Jährigen unter Anleitung von Wissenschaftlern unter anderem mit Gewinnstrategien für Spiele, mathematischem Papierfalten, Wurzelziehen im Kopf und der Erzeugung optischer Illusionen. Bei diesen spannenden Themen geht es deutlich über die Schulmathematik hinaus. Wie überall bei internationalem wissenschaftlichem Zusammenarbeiten üblich wird auch im Mathe-Camp am Werbellinsee englisch gesprochen – und nicht nur in den Workshops. In der gemeinsamen Freizeit wird so ein intensiver Kontakt und der kulturelle Austausch zwischen den Jugendlichen möglich. Neben Sport und Spiel runden Exkursionen zum Schiffshebewerk Niederfinow, zur NaturTherme Templin und nach Berlin mit einem Besuch des Science Center Spectrum das Programm ab.
Die Teilnahme am Internationalen Mathe-Camp ist eine Auszeichnung für die Allerbesten beim Känguru-Mathematikwettbewerb, der in diesem Jahr in Deutschland zum 23. Mal stattfand und vom Verein Mathematikwettbewerb Känguru e.V. mit Sitz an der Humboldt-Universität zu Berlin organisiert wird. Der Känguru-Wettbewerb ist ein „Wettbewerb für alle“, bei dem jeder der über 900.000 Teilnehmer aus etwa 10.950 Teilnehmerschulen in Anerkennung seiner persönlichen Leistung eine Urkunde, eine Lösungsbroschüre mit vielen mathematischen Knobeleien sowie ein kleines Spiel als Erinnerungspreis erhielt. Das internationale Event mit weltweit etwa 6 Millionen Teilnehmern aus rund 70 Ländern findet das nächste Mal am 15. März 2018 statt.
Kontakt:
Alexander Unger
Humboldt-Universität zu Berlin, Institut für Mathematik
Telefon: 030-20932173 oder 0179-3240961
Fax: 030-20932342
E-Mail: unger(at)mathematik.hu-berlin.de
Weitere Informationen zum Känguru-Wettbewerb auf www.mathe-kaenguru.de