HU-Mathematiker Alexander Fauck coacht Mathe-Genie
Gymnasiast nimmt an der Internationalen Mathe-Olympiade in Hongkong teil
Der 17-jährige Gymnasiast Branko Juran ist einer von sechs Teilnehmern, die Deutschland bei der diesjährigen Internationalen Mathe-Olympiade (IMO) in Hongkong vertreten. Er gilt als mathematisches Ausnahmetalent. Schon seit der dritten Klasse löste er Aufgaben, die für höhere Jahrgänge zugeschnitten waren. Aktuell belegt der Blankenburger an seiner Schule, dem Berliner Heinrich-Hertz-Gymnasium, zwei Mathe-Kurse.
Daneben besucht Branko Juran seit mehr als sechs Jahren die Kurse der Mathematischen Schülergesellschaft „Leonhard Euler“ (MSG), die bei der Mathe-Didaktik der Humboldt-Universität zu Berlin (HU) angesiedelt ist. Seit 1970 werden hier Interessierte und Begabte gefördert. Dr. Alexander Fauck, der im Frühjahr seine Promotion an der HU abgeschlossen hat, trainiert Branko seit Herbst 2014. Inzwischen erhält der Schüler Einzelförderung.
Für die 57. Internationale Mathe-Olympiade, die vom 6. bis 16. Juli in Hong Kong stattfindet, qualifizierte sich Branko über ein Jahr lang. Schüler aus über 100 Ländern nehmen daran teil.