Hoffnung für die Cola?
51. Wettbewerbsrunde Jugend forscht startet mit Infotreffen in Adlershof
Mit einem Informationstreffen startet die 51. Wettbewerbsrunde von Jugend forscht am 9. Dezember 2015 im Technologiepark Adlershof. Hier können sich die in diesem Jahr über 150 angemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmer von der Fachjury zu ihren Projekten beraten lassen. Die Nachwuchsforscher befassen sich unter anderem mit dicker Luft im Klassenzimmer, biologisch abbaubaren Werkstoffen, kämpfenden Grillenmännchen, dem perfekten Belag für Tischtenniskellen und der Frage, ob Cola wirklich so ungesund ist, wie Eltern behaupten.
Der Regionalwettbewerb Berlin-Süd findet am 23. und 24. Februar 2016 in Adlershof statt. Seit 2011 richtet die WISTA-MANAGEMENT GMBH, Betreibergesellschaft des Wissenschafts- und Technologieparks, den naturwissenschaftlichen Wettbewerb aus. Diesjähriges Motto: „Neues kommt von Neugier!“. Mit zehn außeruniversitären Forschungsinstituten, sechs naturwissenschaftlichen Instituten der Humboldt-Universität zu Berlin und über 1.000 Unternehmen ist Berlin Adlershof das ideale Umfeld für Jungforscher. Zahlreiche Unternehmer und Wissenschaftler – selbst oft erfolgreiche Jugend-forscht-Alumni – unterstützen den Wettbewerb als Juroren, Projektbetreuer und Preisstifter.
Junge Menschen bis zum Alter von 21 Jahren können sich zum Wettbewerb anmelden. Schülerinnen und Schüler bis 14 Jahre treten in der Juniorensparte „Schüler experimentieren“ an. Die 15- bis 21-Jährigen starten in der Sparte „Jugend forscht“. Der Wettbewerb wird in sieben naturwissenschaftlichen Fachgebieten auf Regional- und Bundeslandebene durchgeführt. Die Bundeslandsieger nehmen am Bundeswettbewerb teil.
Jugend forscht-Website: www.jugend-forscht.de
Jugend forscht in Berlin: jufo-berlin.schule.de
Kontakt:
Peggy Mory
Bereich Kommunikation/
Patenbeauftragte
WISTA-MANAGEMENT GMBH
Rudower Chaussee 17
12489 Berlin