04. Juni 2004
Hits für Kids und Führungen zu Spezialthemen in Berlin Adlershof
Spannendes und Lehrreiches erwartet Kinder und Jugendliche bei den Forschungseinrichtungen in Adlershof während der Langen Nacht der Wissenschaften am 12. Juni 2004 ab 17.00 Uhr in Berlin Adlershof:
- Hits für Kids: Führungen für Kinder (Erwachsene bitte nur als Begleitung) stehen bei der Initiativgemeinschaft Außeruniversitärer Forschungseinrichtungen IGAFA e.V. zwischen 17.00 und 19.00 Uhr halbstündlich auf dem Programm. Die Führungen sind für Kinder im Alter von 9 bis 13 Jahren gedacht und vermitteln den Kindern in den Instituten von BESSY und FIRST sowie dem Institut für Angewandte Chemie, ACA, und dem Uni-Lab der Humboldt-Universität Forschung zum Anfassen, sprich: Erleben.
- Kinderbetreuung: Zwischen 17.00 Uhr und 21.00 Uhr werden Kinder in der KITA Spatzennest betreut. Erfahrene Kindergärtnerinnen basteln und spielen mit den Kleinen.
- Im Institut für Psychologie werden größeren Kinder (ab 10 Jahren) und Jugendlichen Experimente zur Gefühlsverarbeitung demonstriert. Gehirn und Gefühl findet jeweils stündlich zwischen 18.00 bis 22.00 Uhr statt.
- Das Institut für Informatik lädt Kinder und Erwachsene zum Wettkampf gegen den Computer ein: "Schlauer reisen als der Computer?" Das „Aibo Team Humboldt“ spielt dort Roboterfußball.
- Im Institut für Mathematik herrscht das Motto Lust statt Frust - Mathematik macht Spaß! Verschiedene Spiele und Vorträge beweisen es.
- Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V. (DLR) bietet im Rahmen der Kinderuniversität kindgerechte Vorträge zur Raumfahrt- und Ver-kehrsforschung.
- BESSY und das Ferdinand-Braun-Institut für Höchstfrequenztechnik lassen kleine Nachwuchsforscher in ihren Kinderlaboren experimentieren und zeigen spannende Versuche.
Auch für Erwachsene bietet die IGAFA e. V. ein eigenes, ganz besonderes Programm:
- Das Neuste aus der Forschung in Adlershof erfahren interessierte Besucher bei den Highlights der Forschung. Diese Tour findet um 20.00, 21.00 und 22.00 Uhr statt, auf Wunsch auch in englischer Sprache.
- Flugzeugliebhaber, Hobbyhistoriker und Städtebau-Interessierte kommen mit den Führungen zu Historischen Stätten der Luftfahrt und zur Geschichte der Adlershofer Institute der Akademie der Wissenschaften sowie zur städtebaulichen Entwicklung und preisgekrönten Architektur auf ihre Kosten. Die genauen Zeiten entnehmen Sie bitte dem Programm.
- Um 21.30 Uhr erhalten Besucher Einblicke in die Jungen Unternehmen auf Erfolgskurs in Adlershof.
Bitte melden Sie sich vorab telefonisch oder per E-Mail für die gewünschte Führung im IGAFA-Wissenschaftsbüro an. Restplätze werden während der "Langen Nacht" am Stand der IGAFA e. V. vergeben.
Kontakt:
IGAFA e. V.
Dr. Ursula Westphal
Rudower Chaussee 17
12489 Berlin
Telefon: (030) 63 92 35 83
Telefax: (030) 63 92 35 84
E-Mail: igafa(at)igafa.de