Hightech für den Golfschwung
Ein elektronisches Bildauswertungssystem hilft Golf-Sportlern, zügig Körperhaltung, Schwung und Abschlag zu verbessern
Die Berliner Scope GmbH entwickelte einen Video-Golfschwung-Analyser, mit dem sowohl Anfänger als auch Profis unmittelbar am Abspielplatz ihren Bewegungsablauf unter Anleitung von Lehrern und Trainern auswerten und auf Fehler kontrollieren können. Dadurch ließen sich zeitaufwendige Lern- und Übungsabschnitte deutlich effizienter gestalten, wirbt die Firma aus Adlershof für ihr Produkt.
Das mobile Hightech-Analysesystem besteht aus mehreren besonders lichtempfindlichen Videokameras, Sensoren, einem Computer mit spezieller Hard- und Software sowie Flachbild-Monitoren für Spieler und Lehrer. Diese Technik wird zum Beispiel in einer Hütte aufgebaut, aus der heraus die Bälle geschlagen werden. Ein Monitor auf dem Boden vor dem Spieler zeigt ihn selbst – zur Echtzeit-Kontrolle der eigenen Bewegungen, Schwünge und Schlag-Ebenen – auf dem geteilten Bildschirm (split screen) von der Seite und von hinten. Die gleichen Bilder sieht der Trainer auf seinem in Zielrichtung aufgestellten Monitor. Nach dem Schlag steht der digital aufgezeichnete Schwung auf den Bildschirmen sofort zur Verfügung. Für die Bewegungsanalyse können grafische Elemente wie Linien, Kreise und Schwungebenen in das Videobild eingeblendet werden.
Danach werden die vom Golf-Lehrer erläuterten Korrekturen geübt. Soll bei-spielsweise überprüft werden, ob das Eisen zu stark von außen an den Ball kommt, schlägt der Spieler erneut, und das System springt innerhalb einer Sekunde auf diese Stelle der Aufnahme. Es gibt sowohl auf Festplatte gespeicherte Filmsequenzen als auch Einzelbilder wieder. Nach Abschluss der Übungsstunde erhält der Spieler eine CD mit den wichtigsten Szenen, Bildern und Hinweisen für das weitere Training.
„Der Golfschwung-Analyser ermöglicht im Vergleich zur früheren, erst nach dem Training erfolgten Bewertung von Standfotos das zügige Perfektionieren von Haltung, Schwung und Abschlag“, sagt Scope-Geschäftsführer Peter Wolfert. Der mittelständische Unternehmer war auf die Idee für eine solche Technik gekommen, als er vor einigen Jahren selbst mit den Eisen zu üben begann. Ihm kam zugute, dass er sich als Experte für rechnergesteuerte Bild- und Tonanwendungen beruflich bereits mit menschlichen Bewegungsabläufen befasst hatte. Wolfert erkannte eine Marktlücke: „Bei der Erprobung des damals noch bedeutend simpleren Mustergeräts zeigte sich ein auf dem Golfplatz zufällig anwesender Trainer des Deutschen Golfverbandes interessiert.“
Inzwischen hat etwa jeder zehnte der in diesem Verband organisierten rund 650 Clubs das System gekauft. Der Geschäftsführer ist zudem stolz darauf, dass bekannte deutsche und nordamerikanische Profi-Lehrer bereits mit der Hightech aus Adlershof arbeiten. Seit ihren Anfängen ist sie beständig verbessert worden. Die Software für die Analyse komplexer Bewegungsabläufe verfügt heute über eine leicht bedienbare grafische Oberfläche und zahlreiche Funktionen. Die kompakte Technik passt in einen Sicherheitskoffer und wird darin an die Kunden ausgeliefert.
Derzeit bereitet Scope die dritte Analyser-Generation vor. Für das weiter miniaturisierte System interessieren sich laut Wolfert jetzt nicht nur Golfverbände aus Skandinavien und den USA, sondern auch Vertreter anderer Sportarten wie Leichtathleten und Bogenschützen. „Mittlerweile ist der Analyser universell überall dort einsetzbar, wo eine präzise Bewertung sehr schneller Bewegungen erforderlich ist“, hebt er hervor. 2005 soll die Lizenzfertigung im Ausland beginnen. Wolfert: „Wir erkennen wachsende Marktchancen nicht nur in Deutschland und verhandeln derzeit mit Interessenten aus mehreren Ländern.“
Kontakt:
Scope GmbH
Peter Wolfert, Geschäftsführer
Rudower Chaussee 3, 12489 Berlin
Telefon: (030) 67 77 49 20
Telefax: (030) 67 77 49 29
E-Mail: scopebrd(at)aol.com
Nachrichtenbüro
Thomas Wolter
i. A. Bereich Kommunikation
WISTA-MANAGEMENT GMBH
Rudower Chaussee 17, 12489 Berlin
Telefon: (030) 63 92 22 15
(030) 63 92 22 25
Telefax: (030) 63 92 21 99
E-Mail: grothe(at)wista.de